Dr. med. Helmut Mallmann

Vorzeitige Blutung nach Konisation

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich hatte im Juni letzten Jahres zunächst nach PAP 3d und in dessen folge einen PAP 4a eine Konisation kurz nach der Geburt meiner Tochter. Der Zyklus war noch recht durcheinander aber prinzipiell nach meinem ES trat 15 Tage später wie sonst auch meine Blutung verlässlich ein. Die erste Zyklushälfte war also eher durcheinander.
Seit der Konisation jedoch treten an ES +12 bereits leichte Blutungen ein. Mein FA vermutet eine Gelbkörperschwäche weswegen ich Mönchspfeffer nehmen sollte. Eine Besserung trat im letzten halben Jahr jedoch nicht ein. Zusätzlich nehme ich nun auch noch seit 3 Monaten in der 1. Zyklushälfte Ovaria comp. und in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum ein, leider auch ohne Erfolg. Die vorzeitigen Blutungen an ES +12 bleiben hartnäckig. Wegen eines Thromboserisikos darf ich keine Hormone nehmen. Wir wünschen und noch sehr ein Kind und ich habe Angst, dass eine weitere Schwangerschaft wegen der vorzeitigen Blutungen nicht möglich ist. Haben Sie noch einen Ratschlag woher diese vorzeitigen Blutungen kommen können oder was ich vielleicht sonst noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank vorab
Eve1981

von Eve1981 am 11.01.2018, 20:48 Uhr

Antwort:

Hormone, Infektionen ??????

Bei unklaren Blutungen gehören Hormone, Entzündungen (z.B. Chlamydien) usw. abgeklärt und ggf. gezielt behandelt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2018