Dr. med. Helmut Mallmann

unklare Blutung bei Spirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Zunächst sind unklare Blutungen noch keine Indikation zur Entfernung der Gebärmutter. Man sollte versuchen die Ursache für die Blutungen zu ergründen und dann gezielt behandeln.
Sollten sich keine Ursachen finden lassen, bleibt noch die Möglichkeit einer kurzzeitigen hormonellen Behandlung oder eine Behandlung mit Doxycyclin, die bei Blutungen unter der Hormonspirale Standard ist, bei der Kupfer und Goldspirale aber auch häufig hilft.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2016

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.