Frage: Ultraschall brust

Guten Tag lieber Dr.Mallmann, Ich habe mal eine Frage kennt jeder frauenarzt sich mit brustultraschall aus ? Oder gibt es da extra Frauenärzte die darauf spezialisiert sind ? Ich frage nur weil ich beim brustultraschall wahr beim FA und sie meinte beim nächsten mal kann ich ja wenn ich will zu ihrer Kollegen gehen ( die ist spezialisiert weil sie im brustzenturm gearbeitet hat) das hat mich unsicher gemacht bzw. Muss ich da Angst haben das meine Frauenärztin sich damit nicht auskennt mit dem Ultraschall? Oder ist meine Sorge unbegründet. LG

von Bata am 01.02.2021, 09:19



Antwort auf: Ultraschall brust

Es gibt Ärzte, die sich auf Brustultraschall spezialisiert haben. Das ist mit viel Theorie, Praxis und einer Prüfung verbunden. Aber ob ein Ultraschall Befund gutartig oder bösartig bzw. abklärungsbedürftig ist, sollten die meisten Frauenärzte/innen auch erkennen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall der Brust ....

Hallo, meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste. Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung? Oder würde sich in einen halben Jahr keine sichtbare Veränderung feststellen lassen? Glaube, dass ich...


Ultraschall Brust

uten Tag, ich bin 53 Jahre alt und muss wegen einer sehr zystischen Brust alle halbe Jahre zum Ultraschall, die letzte Mamografie war vor einem Jahr. Vor einem Jahr hatt eich auch eine Stanzbiopsie, es war aber nur ein Fibrom. Am Montag war ich bei meinem FA zur Kontrolle und da hat er einen Rundherd mit dorsalem Schallschatten entdeckt, er sagte d...


Ultraschall/Abtasten laktierende Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe ein neun Wochen altes Kind, das regelmäßig gestillt wird, aber auch die Flasche bekommt, da ich nicht genügend Milch habe. Gestern habe ich abends einen kleinen Knubbel links neben der Brustwarze ertastet. Heute morgen habe ich ihn nicht mehr erfühlen können, so dass ich von einem kleinen Milchstau ausgehe...


Frage zum Brust Ultraschall

Guten Tag lieber Dr.Mallmann Können Sie mir eventuell eine Frage beantworten weil ich habe heute den Bericht von dem brust Ultraschall bekommen und da steht: Die zweite Veränderung ist größenkonstant , hier handelt es sich jedoch eher um ein intramammären Lymphknoten, dd Fettläpchenstruktur . Heißt das das ich ein Lymphknoten in der brust ...


Nochmal eine Frage bezüglich brust Ultraschall

Hallo ich hatte sie ja gestern diese frage gestellt : Können Sie mir eventuell eine Frage beantworten weil ich habe heute den Bericht von dem brust Ultraschall bekommen und da steht: Die zweite Veränderung ist größenkonstant , hier handelt es sich jedoch eher um ein intramammären Lymphknoten, dd Fettläpchenstruktur . Heist das jetzt das ich ...


ULTRASCHALL BRUST

Hallo Herr Mallmann, bei mir wurde im Dezember 2020 ein Fribroadenom entdeckt und auch mit einer Biopsie gesichert. Ich hatte, jetzt nochmal ein Kontrolltermin im Brustzentrum. Es ist alles okay und nicht gewachsen. Nun meine eigentliche Frage, gibt es ihrerseits eine Empfehlung wie oft man ein Brustultrschall der Brust einmal im Jahr machen la...


Frage Ultraschall Brust

Guten Tag lieber Doktor, Ich spüre seit einer etwas langen Zeit ein knoten in der Brust. Ich wahr natürlich beim Frauenarzt und da wurde auch Ultraschall gemacht . Im Ultraschall konnte mann Gott seit dank nie etwas sehen . Aber mann spürt da eine Verhärtung. Ich wahr heute wieder beim Frauenarzt und die Frauenärztin hat wieder ein Ultraschall ...


Ultraschall Brust

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, die mich seit langem beschäftigt. Ich war vor Wochen im Brustzentrum um einen Befund abzuklären. Verdacht auf Fibroadenom. Eine Woche zuvor habe ich in meiner Schwangerschaft einen Knoten ertastet. Ich wollte von mir aus die Sicherheit haben, dass es auch wirklich ein Fibroadenom ist und lies eine Stanze mach...


Knubbel in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war bei Frauenarzt da ich einen knubbel oder Knoten in der Brust entdeckt hatte. Er befindet sich auf der Verlängerung des Dekolleté auf der linken Brust auf der Höhe der achselaber Richtung Körpermitte. Mein gyn meinte er fühlt was ich meine aber beim Ultraschall fand er nichts weiter raus. Hat Recht lange getestet...


Knubbel in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war bei Frauenarzt da ich einen knubbel oder Knoten in der Brust entdeckt hatte. Er befindet sich auf der Verlängerung des Dekolleté auf der linken Brust auf der Höhe der achselaber Richtung Körpermitte. Mein gyn meinte er fühlt was ich meine aber beim Ultraschall fand er nichts weiter raus. Hat Recht lange getestet...