Dr. med. Helmut Mallmann

Talgdrüsen auf Brustwarzen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

ab und an kann ich nicht widerstehen und drücke die Talgdrüsen auf meinen Brustwarzen aus. Kann das in irgendeiner Art und Weise gefährlich sein/werden. Ich habe mal gehört, dass man nicht daran rumdrücken soll... aber warum eigentlich? Was soll/kann da passieren? Wird die Entwicklung von irgendetwas Bösartigem dadurch begünstigt?
Wie gesagt, es fällt mir schwer, ganz die Finger davon zu lassen und nicht zu quetschen.

Danke schon mal für Ihre Antwort

von jutsch77 am 06.03.2013, 22:01 Uhr

 

Antwort auf:

Talgdrüsen auf Brustwarzen

Beim Aufdrücken von oberflächlichen Talgdrüsen kann ich mir kein erhöhtes Krebsrisiko vorstellen. Aber, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten.
Zeigen Sie Ihrem Frauenarzt die Talgdrüsen und fragen, ob er ein erhöhtes Risiko erwartet.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Mundsoor + Brustwarzen mitbehandeln

Hallo. Ich habe von dem Kinderarzt für meinen Sohn verschrieben bekommen gegen Mundsoor. Wie kann ich denn meine Brustwarzen dabei mitbehandeln? Habe von Nystatin-Salbe gehört. Ist sie denn ungefährlich für das Baby, wenn es sie beim Saugen an der Brust "mittrinkt"? Oder soll ...

von randu 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

juckende Brustwarzen???

Guten Tag, mir ist es etwas unangenehm, aber mein Frauenarzt ist jetzt noch 3 wochen im Urlaub. Können Sie mir vielleicht sagen, warum mir die Brustwarzen so unsagbar jucken?? Geht jetzt schon fast 3 wochen,geht dann einfach los und um so mehr ich kratze um so schlimmer ...

von Sweetheart12109 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen

Was kann man gegen wunde Brustwarzen tun bzw. wie kann man vorbeugend sorgen? Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich stille. Seine Stillmahlzeiten dauern immer mind. 30 minuten und am abend zw. 1-2 stunden. dadurch habe ich jetzt risse in den brustwarzwn und manchmal schmerzen ...

von Ramona1986 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen schmerzen und sind ständig hart, was könnte das sein?

Hallo, seit ca. 5 Wochen tun mir sehr stark meine Brustwarzen weh! Kleinste berührungen reichen dafür schon. Zudem sind die Brustwarzen auch ständig hart. Da ich im April und Mai meine Periode nicht bekommen habe, hab ich auch schon einen Schwangerschaftstest gemacht, ...

von Kyra_Schatz 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzenhyperplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, beim Stillen unserer beiden Kinder haben sich sehr große Brustwarzen gebildet und sind nach der Stillzeit vergrößert geblieben. Sie tun manchmal richtig weh. Welche Nachteile birgt eine Operation zur Verkleinerung der ...

von MaMo15 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Wunde Brustwarzen - Medikament

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen Sohn seit 6 Monaten voll und hatte zu Beginn (die ersten 3 Monate) wunde Brustwarzen. Auf Anraten meiner Stillberaterin habe ich dann einen Abstrich durch die FrÄ machen lassen und Daktar-Mundgel aufgetragen. Der Abstrich war negativ. ...

von Jule1209 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.