Dr. med. Helmut Mallmann

Talgdrüsen auf Brustwarzen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

ab und an kann ich nicht widerstehen und drücke die Talgdrüsen auf meinen Brustwarzen aus. Kann das in irgendeiner Art und Weise gefährlich sein/werden. Ich habe mal gehört, dass man nicht daran rumdrücken soll... aber warum eigentlich? Was soll/kann da passieren? Wird die Entwicklung von irgendetwas Bösartigem dadurch begünstigt?
Wie gesagt, es fällt mir schwer, ganz die Finger davon zu lassen und nicht zu quetschen.

Danke schon mal für Ihre Antwort

von jutsch77 am 06.03.2013, 22:01 Uhr

Antwort auf:

Talgdrüsen auf Brustwarzen

Beim Aufdrücken von oberflächlichen Talgdrüsen kann ich mir kein erhöhtes Krebsrisiko vorstellen. Aber, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten.
Zeigen Sie Ihrem Frauenarzt die Talgdrüsen und fragen, ob er ein erhöhtes Risiko erwartet.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.03.2013