Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme nach Dammschnitt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich habe im März meinen Sohn zur Welt gebracht und es musste ein Dammschnitt gemacht werden. Dieser verheilte gut und ich hatte wenig Probleme, allerdings bildete sich Narbengewebe, sodass ich nochmal operiert werden musste.

Mitlerweile ist auch das verheilt und kein neues Gewebe aufgetreten. Leider habe ich noch ein starkes Unwohlgefühl. Mein Damm fühlt sich wund an und es brennt leicht, wenn ich ihn berühre. Im Alltag merke ich davon nichts, nur bei Berührung. Ich war damit bei einer Ärztin und sie gab mir eine Zinksalbe, wie man sie für wunde Babypopos benutzt, doch es besserte sich nicht. Sie sagte auch, dass es gerötet sei. Was kann ich noch tun? Die Geburt ist fast ein halbes Jahr her und ich habe dennoch Probleme damit.

von Onpu am 27.08.2015, 15:13 Uhr

Antwort auf:

Infektionen der Dammnaht reagieren gut auf Sitzbäder mit Kamille oder Eichenrindenextrakt ggf. auch auf Estriolsalben. Das ist aber aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2015

Antwort auf:

Ich hab auch mein kind im märz auf die welt gebracht. Hatte auch Damm schnitt gehabt und im kreissaal wurde genäht. Ich hatte die erste 6 woche lang wochenfluss gehabt. Da hab ich nichts gemerkt. Erst wo mein w.fluss beendet hat wollte die frauenärztin mit stab kobtrollieren. Es tat furchbar weh! Sie meinte das es normal ist und hatte neuen termin ausgemacht. Nach 1 woche später war garnichts! Sie meinte es gibt in der apotheke eine "viginal shampoo nach der geburt" musst jeden tag mit dem waschen. Da ist auch kamillen extrak! Kamille ist entzündungshemmend. Mach das täglich und jedentag unterhose wechseln. Jeder stunde slipeinlage wechseln. Dann geht das weg.

von Antonella82 am 13.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr