Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme nach Dammschnitt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich habe im März meinen Sohn zur Welt gebracht und es musste ein Dammschnitt gemacht werden. Dieser verheilte gut und ich hatte wenig Probleme, allerdings bildete sich Narbengewebe, sodass ich nochmal operiert werden musste.

Mitlerweile ist auch das verheilt und kein neues Gewebe aufgetreten. Leider habe ich noch ein starkes Unwohlgefühl. Mein Damm fühlt sich wund an und es brennt leicht, wenn ich ihn berühre. Im Alltag merke ich davon nichts, nur bei Berührung. Ich war damit bei einer Ärztin und sie gab mir eine Zinksalbe, wie man sie für wunde Babypopos benutzt, doch es besserte sich nicht. Sie sagte auch, dass es gerötet sei. Was kann ich noch tun? Die Geburt ist fast ein halbes Jahr her und ich habe dennoch Probleme damit.

von Onpu am 27.08.2015, 15:13 Uhr

 

Antwort auf:

Probleme nach Dammschnitt

Infektionen der Dammnaht reagieren gut auf Sitzbäder mit Kamille oder Eichenrindenextrakt ggf. auch auf Estriolsalben. Das ist aber aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2015

Antwort auf:

Probleme nach Dammschnitt

Ich hab auch mein kind im märz auf die welt gebracht. Hatte auch Damm schnitt gehabt und im kreissaal wurde genäht. Ich hatte die erste 6 woche lang wochenfluss gehabt. Da hab ich nichts gemerkt. Erst wo mein w.fluss beendet hat wollte die frauenärztin mit stab kobtrollieren. Es tat furchbar weh! Sie meinte das es normal ist und hatte neuen termin ausgemacht. Nach 1 woche später war garnichts! Sie meinte es gibt in der apotheke eine "viginal shampoo nach der geburt" musst jeden tag mit dem waschen. Da ist auch kamillen extrak! Kamille ist entzündungshemmend. Mach das täglich und jedentag unterhose wechseln. Jeder stunde slipeinlage wechseln. Dann geht das weg.

von Antonella82 am 13.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Stuhlinkontinenz nach Dammschnitt

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe vor 2 1/2 Wochen mein erstes Kind entbunden. Da es sich um einen tiefen Querstand handelte musste ein Dammschnitt gemacht werden, der bis zum After weitergerissen ist. Die Naht macht mir keine Probleme aber seit der Geburt kann ich Winde ...

von olivia2010 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Dammschnitt

Dauer der Beschwerden nach Dammschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe am 21.07.11 entbunden. Es mußte ein Dammschnitt gemacht werden , der weiter gerissen ist, also Dammschnitt mit Dammriß 2ten Grades. Meine Gyn sagte es wäre schon sehr straff von der Naht her. Ich habe bis jetzt immer noch ein bißchen ...

von -Nette- 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Dammschnitt

Kein Sex mehr möglich nach Dammschnitt

Hallo, vor 10 Monaten ist mein Sohn mit der Saugglocke zur Welt gekommen. Ich hatte einen Dammschnitt und seither ist es nicht mehr möglich, dass mein Mann in mich eindringt. Ich habe keine Schmerzen mehr am Damm sondern bin gefühlt viel zu eng. Nach ein paar Zentimetern ...

von Himbeerchen 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Dammschnitt

Probleme mit Mirena

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin 34 Jahre alt. Habe vor 6 Jahren eine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und habe ein halbes Jahr später meine erste Mirena erhalten die 5,5 Jahre gelegen hat. Während dieser Zeit hatte ich keinerlei ...

von LeBu 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Goldspirale - Probleme

Lieber Herr Dr. Mallmann! Im Februar dieses Jahres wechselte ich von der Pille auf die Goldspirale. Die erste Regel kam pünktlich, danach hatte ich zehn Wochen lang keine Regel. Zur Hilfe nahm ich dann Duphaston, jedoch nicht fertig, weil die Regel bereits von selbst kam. ...

von connie1193 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit der Kupferspirale?? raus oder drin lassen?

Hallo, wie vermutet, brauche ich dringend einen Expertenrat. Ich habe mehrere Jahre mit der Pille verhütet mit mehr oder weniger guter Verträglichkeit. Letztes Jahr im Juni habe ich mich von meinem Mann getrennt und hatte mit massiven Stresssympthomen zu kämpfen. Die Pille ...

von heldu 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Sex nach Dammriss vor einem Jahr

Guten Tag, ich habe vor über einem Jahr meine Tochter auf die Welt gebracht, dabei gab es einen Dammriss. Dieser wurde natürlich im dortigen Krankenhaus genäht. Nun, 1 Jahr und 2 Monate später passiert es, das trotz vorsichtigem Sex und viel Gleitmittel diese Stelle leicht ...

von honeymoon1 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Hallo, ich habe seit April diesen Jahres die Kupferspirale. Zuvor hatte ich genauso wie jetzt immer regelmäßige Zyklen. (seit ca 6 Jahren hormonfrei). Da ich interessehalber versucht habe meinen Zyklus zu beobachten und die Basaltemperatur zu messen, wurde ich darauf ...

von Soulsister11 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

fibroadenome in der schwangerschaft - sind da probleme zu erwarten?

sehr geehrter herr dr. mallmann, ich habe in der rechten brust 3 fibroadenome, von denen eines etwas grösser ist und bereits 2001 entdeckt wurde (brustsonografie). keines der fibroadenome ist per biospie gesichert worden. zusätzlich wurde eine mastopathie ...

von Snief 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme 1 Jahr nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Unzwar habe ich einige Probleme und das obwohl bereits 1 Jahr vergangen ist, dass ich den Kaiserschnitt hatte. Ich habe einen aufgeblähten Bauch, obwohl mein Gewicht normal ist. Dazu noch unnötige Haut, Schwangerschaftsstreifen und Sport habe ich aus ...

von OurFirstone 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.