Frage: Probleme nach Dammschnitt

Hallo, ich habe im März meinen Sohn zur Welt gebracht und es musste ein Dammschnitt gemacht werden. Dieser verheilte gut und ich hatte wenig Probleme, allerdings bildete sich Narbengewebe, sodass ich nochmal operiert werden musste. Mitlerweile ist auch das verheilt und kein neues Gewebe aufgetreten. Leider habe ich noch ein starkes Unwohlgefühl. Mein Damm fühlt sich wund an und es brennt leicht, wenn ich ihn berühre. Im Alltag merke ich davon nichts, nur bei Berührung. Ich war damit bei einer Ärztin und sie gab mir eine Zinksalbe, wie man sie für wunde Babypopos benutzt, doch es besserte sich nicht. Sie sagte auch, dass es gerötet sei. Was kann ich noch tun? Die Geburt ist fast ein halbes Jahr her und ich habe dennoch Probleme damit.

von Onpu am 27.08.2015, 15:13



Antwort auf: Probleme nach Dammschnitt

Infektionen der Dammnaht reagieren gut auf Sitzbäder mit Kamille oder Eichenrindenextrakt ggf. auch auf Estriolsalben. Das ist aber aus der Ferne schwer einzuschätzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2015



Antwort auf: Probleme nach Dammschnitt

Ich hab auch mein kind im märz auf die welt gebracht. Hatte auch Damm schnitt gehabt und im kreissaal wurde genäht. Ich hatte die erste 6 woche lang wochenfluss gehabt. Da hab ich nichts gemerkt. Erst wo mein w.fluss beendet hat wollte die frauenärztin mit stab kobtrollieren. Es tat furchbar weh! Sie meinte das es normal ist und hatte neuen termin ausgemacht. Nach 1 woche später war garnichts! Sie meinte es gibt in der apotheke eine "viginal shampoo nach der geburt" musst jeden tag mit dem waschen. Da ist auch kamillen extrak! Kamille ist entzündungshemmend. Mach das täglich und jedentag unterhose wechseln. Jeder stunde slipeinlage wechseln. Dann geht das weg.

von Antonella82 am 13.09.2015, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Sex mehr möglich nach Dammschnitt

Hallo, vor 10 Monaten ist mein Sohn mit der Saugglocke zur Welt gekommen. Ich hatte einen Dammschnitt und seither ist es nicht mehr möglich, dass mein Mann in mich eindringt. Ich habe keine Schmerzen mehr am Damm sondern bin gefühlt viel zu eng. Nach ein paar Zentimetern kommt der Penis einfach nicht mehr weiter (auch nicht mit Gleitgel). Mich b...


Dauer der Beschwerden nach Dammschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe am 21.07.11 entbunden. Es mußte ein Dammschnitt gemacht werden , der weiter gerissen ist, also Dammschnitt mit Dammriß 2ten Grades. Meine Gyn sagte es wäre schon sehr straff von der Naht her. Ich habe bis jetzt immer noch ein bißchen Probleme v.a. im Muskelbereich. Es fühlt sich teilweise sehr angespannt an ...


Wann wieder Sex nach Dammschnitt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Bei der Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht. Ab wann kann man wieder ohne Bedenken Sex haben?


Stuhlinkontinenz nach Dammschnitt

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe vor 2 1/2 Wochen mein erstes Kind entbunden. Da es sich um einen tiefen Querstand handelte musste ein Dammschnitt gemacht werden, der bis zum After weitergerissen ist. Die Naht macht mir keine Probleme aber seit der Geburt kann ich Winde und Stuhlgang kaum halten. Wenn ich merke, dass ich muss, muss ich auch g...


Schmerzen nach Dammschnitt beim Sex ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im April 2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider war die Geburt nicht komplikationslos, daher habe ich damals einen Dammschnitt 3. Grades gebraucht. (Scheidenriss passierte auch). Ich habe über die 2 Jahre kein Bedürfnis gehabt mit meinem Mann zu schlafen. Nun bin ich aber wieder so weit. Mein Fr...


Sport nach Dammschnitt

Guten Tag, ich habe vor ca 15 Wochen entbunden. Ich hatte einen großen Dammschnitt der aber gut verheilt ist. Nun bin ich zum Spinning gegangen und es tut wieder erwas weh und ist leicht geschwollen. Kann das gefährlich sein? Kann ich das Spinning weiter machen wenn ich zb durch eine Binde eine Polsterung schaffe? Sie haben Estriol Creme empfohle...


4 Monate nach Dammschnitt noch Probleme

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt meiner Tochter Probleme. Sie war ein Sterngucker und es musste ein Dammschnitt gemacht werde. Ich hatte eine ziemlich dolle Schwellung die lange anhielt. Dann war ein paar Wochen alles gut und auf einmal bekam ich beim längeren Stehen und Laufen einen dollen Druck und ein Spannen. Sowohl innerlich als au...


Blut am Klopapier nach Dammschnitt

Sehr geehrter Herr Mallmann, meine OP 6 Wochen nach meiner Geburt ist nun 4 Wochen her. Dabei musste ich zur Ausschabung (Verdachg Plazentarest) und die Dammnaht wurde neu gemacht (Verdacht Fistel war aber dann keine). Nun ist diese OP wie gesagt 4 Wochen her. 1. ich war vorletzte Woche noch bei meinem Frauenarzt der sagte es sei alles ok. ...


Dammschnitt - Heilungsdauer

Guten Tag, vor 14 Wochen habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht. Dies mit einem Dammschnitt, der maximal 1 cm lang war, jedenfalls von außen gut und schnell verheilt ist und mir beim Sitzen o.ä. nie Probleme bereitet hat. Meine Frauenärztin meinte bei der Kontrolle 8 Wochen nach der Geburt, dass er innen noch wulstig sei und die Heilung noch...


Dammschnitt schmerzt

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 6 Monaten entbunden und habe damals einen Dammschnitt bekommen. Die Naht ist tadellos verheilt und wurde auch super genäht ! Jedoch ging die Naht ein klein wenig in Richtung Scheidenausgang. Trotz Gleitgel schmerzt diese Stelle noch sehr beim Geschlechtsverkehr. Welche Salben würden Sie de...