Dr. med. Helmut Mallmann

Pille zweimal in der zweiten Woche vergessen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,
ich habe eine Frage zur Pille (ich nehme Kleodina). Ich nehme sie immer abends um 22Uhr. An einem Donnerstag (24.01.) habe ich mit dem neuen Blister angefangen, habe 7 Pillen regulär genommen, bis ich die zwei folgenden Pillen (8.&9.) vergessen habe. Es ist mir erst sonntags um 4Uhr früh aufgefallen, da habe ich beide sofort nachgenommen. Dann habe ich weitere 13 Pillen regulär genommen (also eine zu viel, damit ich geschützt in die Pause gehen kann, wie ich dachte), das heißt am Freitag (15.02.) war meine letzte Pilleneinnahme. An eben diesem Freitag und am nächsten Tag hatte ich ungeschützten GV mit meinem Freund. Jetzt mache ich mir allerdings doch etwas Sorgen ob ich alles richtig gemacht habe und nicht doch irgendein Risiko besteht. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen, Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße.

von schokoladenkaefer am 18.02.2019, 07:16 Uhr

Antwort:

Pille Fehleinnahme

Bei dieser Pille ist es so, dass man nach 7 Tagen korrekter und ungestörter Einnahme von einem Schutz ausgehen kann. Die Pause sollte nicht vor 14 Tagen korrekter und ungestörter Einnahme abgesetzt werden. Da fehlt bei 13 Tagen 1 Tag. Somit ist der Schutz fraglich.

Das ist aber allemal nur eine allgemeine Stellungnahme. Das individuelle Vorgehen sollten Sie umgehend mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.02.2019

Antwort auf:

Pille zweimal in der zweiten Woche vergessen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, leider ist mein Frauenarzt momentan nicht erreichbar, daher habe ich mich an Sie gewendet. Wegen der 13 Pillen: ich habe die um 4 Uhr nachgenommene Pille als die 14.Pille gezählt, war anscheinend falsch. Würde es den Schutz erhalten/ Ist es ratsam, wenn ich jetzt gleich wieder mit dem nächsten Blister beginnen würde?

von schokoladenkaefer am 18.02.2019