Dr. med. Helmut Mallmann

Pille vergessen in der 2. Woche; geschützt in der Pillenpause?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Dr. Mallmann!
Habe meine Pille (yasminelle) am 12. Tag sprich in der 2. Woche vergessen und erst am nächsten (13.) Tag nachgenommen. Jetzt wäre meine Frage: Bin ich während der 7-tägigen Pause trotzdem geschützt? Und wäre es besser/sicherer, die Pause auf 6 Tage zu reduzieren?
Vielen Dank und liebe Grüße!

von connie.blubb am 17.03.2011, 22:17 Uhr

Antwort:

ja, aber.....

Wenn Sie ganz sicher sind, dass die vorhergehende Einnahme korrekt war und Sie eine Mikropille nehmen, gilt: Wenn nur in der zweiten Woche einmalig eine Tablette vergessen wurde, müssen keine
Zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen angewendet werden.
Wurde mehr als eine Tablette vergessen, soll bis zum Auftreten der nächsten üblichen
Entzugsblutung zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode angewendet werden.
Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen.
Im Zweifelsfall mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.03.2011