Dr. med. Helmut Mallmann

Periode oder Zwischenblutung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,

ich habe einen recht unsteten und meist kurzen Zyklus (oft nur 19-21 Tage, manchmal länger). Ich nehme seit ca.2Monaten Mönchspfeffer auf Anraten meines FA.

Nun hatte ich schon nach 16 Tagen für 2,5Tage eine leichte Blutung ohne weiter Menstruationsbeschwerden. Könnte das eine Zwischenblutung gewesen sein oder doch schon die Periode? Und woran könnte ich es erkennen?
Laut Ovulationsstick habe ich bisher meist nach 6-7 Tagen einen Eisprung. Welche der Zyklushälften wäre dann zu kurz? Und kann ich außer dem Mönchspfeffer noch etwas tun, denn ab Herbst würden wir wieder auf eine Schwangerschaft hinarbeiten.

Vielen Dank
ragusa

von ragusa am 02.04.2013, 21:21 Uhr

Antwort:

Eisprung + 14 Tage

Agnus castus braucht manchmal 3 Monate bis zur Wirkungsentfaltung.
Der Zyklusteil nach dem Eisprung ist meist stabil (14 Tage).

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr