Dr. med. Helmut Mallmann

Periode bleibt aus, negative Schwangerschaftstests, wann zum Arzt?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich bin jetzt 16 Tage überfällig (Zyklustag 48) und alle Schwangerschaftstests, die ich bisher gemacht habe, sind negativ. Ein normaler Zyklus dauert bei mir 30-32 Tage und war bisher immer relativ regelmäßig.

Ich hatte keinen besonderen Stress, habe keine Reise gemacht, nichts außergewöhnliches. Daher kann ich mir nicht erklären, warum meine Regel jetzt plötzlich ausbleibt, ohne dass ich schwanger bin.

Soll ich jetzt schon zum Arzt gehen oder erst, wenn die Regel drei Monate lang ausgeblieben ist? Ich habe keinerlei Schmerzen oder Beschwerden, bin nur etwas verwirrt über diese Sache. Was ist das nur? Vielleicht die Wechseljahre? Jetzt schon? (bin 36) Und so plötzlich?

von und am 17.09.2013, 09:10 Uhr

Antwort auf:

Periode bleibt aus, negative Schwangerschaftstests, wann zum Arzt?

Die Ursache der ausbleibenden Regelblutung sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Es könnte sich um eine Zyste usw…… handeln.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.09.2013

Antwort:

Nachtrag

Ich habe übrigens nie hormonell verhütet, also diese Ursache für Zyklusschwankungen fällt auch weg.
Vom Geschlechtsverkehr her könnte ich zwar theoretisch schwanger sein, aber sehr unwahrscheinlich, da dieser kurz vor dem erwarteten Mens-Termin war. Außerdem waren die Tests ja auch negativ.

von und am 17.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr