Dr. med. Helmut Mallmann

Nuvaring zu früh eingesetzt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich sollte eigentlich am Mittwoch letzter Woche meine Periode bekommen. An diesem Tag hatte ich auch morgens bereits verfärbten Ausfluss. Ich wollte nach meiner Schwangerschaft und Pause an diesem Tag wieder das erste Mal mit dem Nuvaring anfangen. Dies habe ich auch getan und den Nuvaring eingesetzt.Seitdem hatte ich aber nun nichts mehr, ich habe auch keine Periode bekommen. Ich vermute nun das es vielleicht nur eine leichte Zwischenblutung war und ich den Nuvaring zu früh eingesetzt habe, eigentlich beginnt man ja hier am Tag der ersten Periode.
Was mache ich nun? Nuvaring drinnen lassen und normal in 3 Wochen entfernen? Oder Nuvaring jetzt direkt entfernen?
Muss ich mit Zwischenblutungen rechnen wenn der Nuvaring drinnen bleibt oder bekomme ich dann ganz normal meine Regel wieder in 28 Tage, wie als hätte ich nun mein Periode gehabt?

Vielen Dank

Liebe Grüße Natalie

von Natalie1206 am 05.11.2018, 11:30 Uhr

Antwort auf:

Nuvaring zu früh eingesetzt

Es ist nicht auszuschließen, dass der Hormonring die begonnen Blutung unterdrückt hat.
Es kann aber auch eine Zwischenblutung gewesen sein.
Man beginnt auch mit der hormonellen Verhütung zur Regelblutung, um sicher zu sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Was jetzt folgt, hängt vom Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ab.

D.h. ohne Untersuchung oder Kenntnis von Voruntersuchungen, kann man hier nicht Stellung nehmen, da müssen Sie Kontakt mit Ihrem Frauenarzt aufnehmen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr