Dr. med. Helmut Mallmann

Menstasse und Spirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Dr. Mallmann!

Hätte eine Frage: Habe bei der letzten FA-Untersuchung grünes Licht für die Goldspirale erhalten - welche ich mit einsetzen der nächsten Blutung erhalten werde. Da ich aber anstatt Tampons, Binden etc meine geliebte Menstasse verwende - würde ich gerne wissen, ob diese hoffentlich keine "Schäden" anrichten kann wie verrutschen, rausziehen der Spirale etc., da sich meine Tasse am Muttermund festsaugt mit einem Unterdruck!
Und wie ist das mit dem Kontrollfaden? Wie kurz kann dieser abgeschnitten werden - sodaß er doch noch zum spüren ist - aber nicht die Tasse stört?
Noch eine Frage: mein Arzt meinte, es wäre ausreichend, erst 3 Monate später die Lage der Spirale zu kontrollieren - mir kommt das ein wenig lang vor?!?!
Gibt es auch Kontraindikationen - wie zb Stromtherapie am Rücken?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

Liebe Grüße
Daniela

von blutschi am 04.09.2015, 08:21 Uhr

Antwort auf:

Menstasse und Spirale

Man kann den Faden einer Spirale so abschneiden, dass er nicht aus dem Gebärmutterhals hinausragt.
Ich empfehle bei der Spirale, die Menstruationstasse nicht zu verwenden (Unterdruck, Infektionsrisiko, Fadenkontakt beim Entfernen …..)
Grundsätzlich gibt es bei der Spirale keine Kontraindikationen bezüglich physikalischer Anwendungen. Sie müssen beim Physiotherapeuten im einzelnen Nachfragen, ob sich die Methode mit der Spirale verträgt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2015

Antwort:

Menstasse und Spirale Nachtrag!!

Muss noch hinzufügen (weil ich bei einer Vorschreiberin gelesen habe wegen Infektionsrisiko) - habe mehrere Tassen - bei mir wird jedesmal wechseln eine frisch ausgekochte Tasse eingesetzt - da es mir "richtig" sauber lieber ist als nur ausgewaschen mit Wasser!

von blutschi am 04.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr