Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Können Plazentareste noch von alleine abgehen?

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Können Plazentareste noch von alleine abgehen?

SusanneC

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Mallmann, 10 Wochen nach der Geburt habe ich noch leichte Schmierblutungen. Im Ultraschall sah es nach kleinen Plazentaresten aus. Ich wurde daraufhin in die Klinik überwiesen, um evtl. eine Ausschabung machen zu lassen. Dort meinten sie, so lange ich keine Beschwerden bekomme, könne man erst einmal abwarten und in 3 Monaten noch einmal kontrollieren, da auch das Schwangerschaftshormon nicht erhöht war. Die Ärztin in der Klinik sagte noch, evtl. könnte ich versuchen, einen Monat eine Minipille (ich stille noch) zu nehmen und dann wieder abzusetzen, das könnte evtl. eine Blutung hervorrufen, bei der der Rest vielleicht rausgeht. Meine Periode hatte ich nach meinen ersten beiden Geburten jeweils erst nach einem Jahr wieder bekommen. Wie groß ist Ihrer Erfahrung nach die Chance, dass die Reste noch von alleine abgehen und mir die Ausschabung erspart bleibt? Gibt es irgendetwas, was ich dazu tun kann?


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Sie selbst können das nicht wirklich beeinflussen. Häufig kann man tatsächlich abwarten. Auch nach einer hormonell provozierten Blutung kann es zu einer Normalisierung kommen. Das muss man abwägen. Legen Sie aber mit Ihrem Frauenarzt eine klare zeitliche Vorgehensweise fest. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.