Dr. med. Helmut Mallmann

Knubbel an Schamlippe, was könnte das sein?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe am Wochenende beim Duschen an der Innenseite der inneren Schamlippe, nahe der Klitoris einen etwa erbsengroßen Knubbel entdeckt. Er befindet sich unter der Haut, lässt sich verschieben und ist nicht schmerzhaft oder druckempfindlich.
Wenn man die Haut etwas spannt schimmert es weisslich durch. Wenn man den Knubbel zwischen zwei Finger nimmt spürt man innen noch einen etwas härteren kleineren Knoten, der sich glatt und auch nicht steinhart anfühlt. Habe erst in 3 Tagen einen Termin beim Gynäkologen bekommen und frage mich jetzt die ganze Zeit, was es sein könnte. Ich habe den Fehler gemacht bei Google zu suchen und da kommt natürlich immer nur das Schlimmste in Frage. Für eine Entzündung oder Schwellung der Bartholinischen Drüse befindet es sich eigentlich zu weit weg vom Scheideneingang.Es ist fast direkt neben der Klitoris. Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen Naeli

von Naeli am 22.06.2015, 10:06 Uhr

Antwort auf:

Knubbel an Schamlippe, was könnte das sein?

Meist handelt es sich um Talgknoten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr