Dr. med. Helmut Mallmann

Knubbel an Schamlippe, was könnte das sein?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe am Wochenende beim Duschen an der Innenseite der inneren Schamlippe, nahe der Klitoris einen etwa erbsengroßen Knubbel entdeckt. Er befindet sich unter der Haut, lässt sich verschieben und ist nicht schmerzhaft oder druckempfindlich.
Wenn man die Haut etwas spannt schimmert es weisslich durch. Wenn man den Knubbel zwischen zwei Finger nimmt spürt man innen noch einen etwas härteren kleineren Knoten, der sich glatt und auch nicht steinhart anfühlt. Habe erst in 3 Tagen einen Termin beim Gynäkologen bekommen und frage mich jetzt die ganze Zeit, was es sein könnte. Ich habe den Fehler gemacht bei Google zu suchen und da kommt natürlich immer nur das Schlimmste in Frage. Für eine Entzündung oder Schwellung der Bartholinischen Drüse befindet es sich eigentlich zu weit weg vom Scheideneingang.Es ist fast direkt neben der Klitoris. Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen Naeli

von Naeli am 22.06.2015, 10:06 Uhr

 

Antwort auf:

Knubbel an Schamlippe, was könnte das sein?

Meist handelt es sich um Talgknoten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Knubbel an der Innenseite der äußren Schamlippen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 an der Innenseite meiner äußeren Schamlippen mehrere kleine "Pickelchen" ertastet. Sie tun nicht weh und sind unterschiedlich groß. Mein Besuch beim Gynäkologen blieb ohne Ergebnis, er sagte ...

von Katti1981 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schamlippe, Knubbel

Abszess innere schamlippe

Guten Tag, Am Freitag Abend bemerkt ich auf der re Seite der inneren schamlippe einen Abszess. Gestern kam ein wenig Eiterblutsekret. Heute morgen bin ich zum Frauenarzt. Diese öffnete den Abszess mit einer Nadel. Nun blutet das ganze mäßig vor sich hin. Brennt stark und ist ...

von dream23 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Riss zwischen innerer und äusserer Schamlippe

Hallo, ich habe einen schmerzhaften riss, zwischen der inneren und äusseren Schamllippe. Genau an der stelle, habe ich das öfters. Es heilt auch immer nach ein paar Tagen wieder ab, aber es dauert immer und ist natürlich schmerzhaft. Gibt es eine Salbe, womit die Heilung ...

von gismo26 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Schwarzer Fleck an der Schamlippe

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe eine recht peinliche Frage an Sie als Fachmann. ich habe vor 9 Wochen mein 3. Kind per Kaiserschnitt bekommen. Gleichzeitig wurde eine Sterilisation durchgeführt. Ich stille seit ca 5 Wochen nicht mehr. Die Milchproduktion ist gleich null und ...

von ivonne80 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Innere Schamlippe an äußere Schamlippe genäht?

Sehr geehrter Herr Dr. Müllmann, Ich bin während der Geburt meiner Tochter innerlich gerissen. Der Arzt vernähte meinen Riss und sagte mir die Fäden verschwinden nach 3 Wochen alleine. Nach 3 Wochen habe ich während des Wasserlassens auf der rechten Seite meiner Scheide ein ...

von Emmafrieda1980 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Leberfleck/Bläschen an Schamlippe

guten Morgen Dr. Mallmann, mich beunruhigt schon das ganze WE eine Sache. Hab seit ca. 1 Woche eine ganz kleine Erhebung auf der Inneseite der großen Schamlippe getastet. Ich hielt die für einen kleinen Pickel und machte mir keine Gedanken. Nun beschloß icb am Freitag Abend ...

von marfa 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Juckreiz innere Schamlippen

Ich habe eine Frage, seit der Geburt meiner Tochter vor 19 Monaten habe ich einen komischen Juckreiz an den inneren Schamlippen. Mein Frauenarzt hat nichts festgestellt ich habe auch kein Pilz. Kann das irgendwie mit den Hormonen zusammen hängen? Es juckt richtig heftig ...

von Claude 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Was tun wenn die innereren Schamlippen größer sind als die äußeren?

Guten Morgen, meine Tochter kommt nun in die Pubertät und der Körper verändert sich, das ist ja klar, aber vor ca. 6 Monaten war noch alles ganz normal, aber als ich sie letztens sah, war ich doch etwas überrascht. Ihre inneren Schamlippen sind größer als die äußeren. Sie ...

von Sonnenkinder22 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamlippe

Knubbel

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe an der inneren Schamlippe wie einen kleinen Knubbel gespürt(nicht so groß wie eine Erbse). Dieser ist nicht schmerzhaft. Was kann das sein? Einen Termin beim Gyn. ist erst in 3 Monaten frei und ich habe Angst. ...

von Nanni82 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knubbel

knubbel

hallo... ich hab mal eine frage an sie, mir ist letztens beim baden aufgefallen das ich an der rechten brust ungefähr 2cm über der brustwarze wenn ich da reindrücke fühle ich einen ca. senfkorn großen knubbel....fühlt sich wirklich an wie ein senfkorn ob er hart ist weis ich ...

von Nolle84 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knubbel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.