Dr. med. Helmut Mallmann

ist es schlimm das ich die pille beim langzeitzyklus vergessen habe?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr.Helmut mallmann, ich habe heute die Pille vergessen (damara) im 2. Blister ich werde keine Pause machen und habe sie schon 2 Monate durchgenommen jetzt weiß ich Nich ob ich noch geschützt bin da ich nur 1 Pille vergessen habe und im Internet steht es ist egal ob ich eine Pille vergessen habe das beeinträchtigt nicht den Schutz... Stimmt das? Bitte antworten sie dringend.... Und GV hätte ich vor 4 Tagen falls das noch wichtig ist bezüglich schwanger sein... Könnte es auch sein das ich schwanger bin?? Ich mach mir eine totale platte und meine pillenbeilage wo alles drinsteht ist verschwunden bitte helfen sie mir schnell....

von 27wapp04 am 12.06.2014, 22:12 Uhr

Antwort:

östrogenfreie Pille

Die östrogenfreie Pille muss ja ohne Pause eingenommen werden. Wenn eine Pille vergessen wird, sollte mindestens 7 Tage zusätzlich verhütet werden.
In der Fachinformation steht wörtlich:
Wenn während der ersten Einnahme-Woche Tabletten vergessen wurden und in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist zu bedenken, dass es zu einer Schwangerschaft
gekommen sein kann.
Ich rate aber generell zur Pille danach, wenn bei der östrogenfreien Pille eine vergessen wird. Nehmen Sie sofort Kontakt mit Ihrem Frauenarzt auf und besprechen mit ihm die Situation. Wir können im Forum in solchen Situationen nicht wirklich helfen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr