Dr. med. Helmut Mallmann

geschwollene Lymphknoten Leiste links während Periode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

es ist mir unangenehm, doch nun gut.....

Ich bekam letzte Woche Mittwoch meine Regelblutung. Zeitgleich hatte bzw habe ich eine Zahnfistel durch eine Zahnwurzelentzündung (Termin Zahnarzt morgen) und war damit ziemlich beschäftigt, d h ständig spülen, Schüssler Salze einnehmen usw. Es liest sich ziemlich doof (zumal ich sehr auf Hygiene achte), doch am 4. Zyklustag vergaß ich vor lauter Zahn meine Binden für unterwegs mitzunehmen. Das merkte ich erst am fernab gelegenen Angelsee.....Ich wechselte meine Binde daher viel später als sonst und nahm eine andere Marke (unterwegs sollte es dann schnell gehen)
Nun bin ich gestern früh sehr erschrocken, als ich (Periode geht zu Ende) links in der Leiste einen geschwollenen, bei Druck leicht schmerzenden, Lymphknoten bemerkte. Ich gebe zu, dass ich Hypochonderin bin und führte gleich einen den Combur Test durch - Urinwerte sind bestens, Panik habe ich trotzdem.....
Kann meine Schilderung in Zusammenhang mit der Schwellung stehen? Ich habe sonst keine Probleme....
Danke vorab.

von 6xM am 05.07.2017, 15:19 Uhr

Antwort auf:

geschwollene Lymphknoten Leiste links während Periode

Lymphknotenschwellungen sind meist durch Infektionen bedingt. Da genügen manchmal schon schwache Reizungen (später Wechsel Hygienemittel).
Das sollte sich ein Arzt anschauen und die weiteren Kontrollen festlegen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr