Frage: DHT

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage die mich sehr interessiert. 1. Das DHT ist ja schuld an dem genetisch bedingten Haarausfall und nicht wieviel wir davon haben, sondern ob unsere Haarwurzeln empfindlich darauf reagieren (deswegen zeigt ein Bluttest oft Normwerte, obwohl man HA hat). Ist das richtig? 2. wenn man nun auf eine Pille mit restandrogener Wirkung reagiert, bedeutet dies dann auch, dass man an einem gen. bedingten HA leider? Weil die Wurzel in dem Fall auf das DHT reagiert ? 3. wenn man mit HA auf die Pille reagiert, fallen die Haare dann auch mit dem typischen Muster aus? (Am Oberkopf, Scheitel..) Mit freundlichen Grüßen

von maja190186 am 05.11.2018, 08:02



Antwort auf: DHT

Die Menge der Hormone im Blut, und das gilt auch für Dihydrotestosteron bzw. DHT, spielt schon eine Rolle. Die Empfindlichkeit der Rezeptoren für bestimmte Hormone kann aber so hoch sein, dass schon bei Normwerten Beschwerden bzw. Symptome auftreten. Bei Pillen mit restandrogener Wirkung kann es zu Haarausfall kommen, ohne dass eine genetische Ursache vorliegt. Der Haarausfall unter der Pille ist eher diffus und mit dünnerem Haar verbunden. Es kann aber auch lokal begrenzter Haarausfall auftreten. Immer bedenken: es kommen oft mehrere Faktoren zusammen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.11.2018