Frage: Darf man bei Gürtelrose duschen?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe am Samstag einen Ausschlag bei mir am Unterbauch bemerkt als ich duschen gehen wollte, was ich dann auch getan habe. Danach habe ich etwas gegoogelt und bin auf die mögliche Diagnose Gürtelrose gekommen. Daher war ich dann am Sonntag beim Arzt, der dies auch bestätigt hat. Ich habe Zostex verschrieben bekommen und Schmerztabletten. Auch habe ich gefragt, ob ich duschen dürfte. Er hat gesagt, das sollte ich lassen, bis die Bläschen abgeheilt sind. Leider ist mir erst später eingefallen, dass ich ja bereits einmal geduscht hatte. Können Sie mir vielleicht sagen, ob das Duschen schlimm war? Ich frage mich insbesondere, ob sich dadurch das Ganze in den Intimbereich ausbreiten kann. Das Wasser lief ja direkt darüber. Zum Abtrocknen nutze ich dort jedoch ein anderes Handtuch als für den restlichen Körper. Bei welchen Anzeichen sollte ich die Frauenärztin aufsuchen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 02.12.2019, 12:45



Antwort auf: Darf man bei Gürtelrose duschen?

Ich glaube nicht, dass das schlimm war zu duschen. Wenn Symptome im Dammbereich auftreten, sollte ein Frauenarzt konsultiert werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille bei Gürtelrose?

Schönen Abend Dr. Mallmann, seit kurzen habe ich eine Gürtelrose. Ist die Einnahme einer Pille dabei schädlich oder macht es rein nichts aus. gabi


Implanon entfernt, wann wieder duschen und baden?

Hallo Dr. Mallmann, mein Frauenarzt hat mir am Dienstag das Implanon entfernt. Da ich eine ziemliche Baderatte bin, würde ich gern in die Wanne steigen. Darf ich das schon? Oder soll ich noch nen Tag warten?


Gürtelrose

Guten Abend, ich habe seit letzter Woche eine starke Gürtelrose. Da ich mein 12 Wochen altes Baby aber weiter stillen möchte habe ich in der Uniklinik keine Medikament bekommen. Vom Kinderarzt haben wir jetzt für unsere Töchter für den Fall einer Windpockenerkrankung Anaesthesulf Lotio bekommen. Kann ich das für die Gürtelrose auch nehmen? Für da...


Könnte ich mich mit der Gürtelrose beim Sex anstecken?

Mein Mann hat z.Z. eine Gürtelrose. Wäre es möglich sich beim Sex im Genitalbereich anzustecken? Ich selbst hatte vor einigen Jahren schon mal selbst eine Gürtelrose. Ich habe nach einem Erlebnisbadbesuch ein Brennen im Genitalbereich- ähnlich einer Blasenentzündung-. Oder könnte es mit der Gürtelrose zusammenhängen? Muss ich mir Sorgen mac...


ansteckungsgefahr gürtelrose

hallo, ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können. es geht um die ansteckung mit gürtelrose. also ich bin noch ganz am anfang der schwangerschaft und in meiner familie ist ein fall von gürtelrose aufgetreten und der arzt meinte es besteht keine ansteckungsgefahr, ist das richtig?? oder sollte ich als schwangere im kontakt mit der person etwas...


Gürtelrose und Kinderwunsch??

Hallo, am Montag wurde bei mir Gürtelrose diagnostiziert (im Gesicht und am Auge, Auge ist bis jetzt i.O.). Ich nehme folgende Medikamente: -Virupos 30 mg/g - fürs Auge, Anaesthesulf Lotio, Zostex, Ibuflam 600 mg, Novaminsulfon 500 mg. Heute beginnen meine fruchtbaren Tage. Soll ich mit meinen Kinderwunsch warten?? wenn ja, wie lange?? Ich ...


gürtelrose mit 39

hallo dr. mallmann, vor 4 wochen hatte ich (39) eine gürtelrose. ich habe gelesen, dass bei 5% aller patienten unter 50 und ansich gesund später ein tumor gefunden wird. -halten sie es für sinnvoll, sich diesbezüglich durchchecken zu lassen? -auch wenn ich überhaupt nicht zur risikogruppe gehöre und in meiner letzten schwangerschaft (vor 1 jahr)...


Gürtelrose oder Genitalherpes

Guten Tag! Ich war gestern beim Arzt da ich am rechten Oberschenkel bis ins untere Bein Schmerzen hatte und sich an einer kleinen Stelle ein Ausschlag gebildet hatte. Der Arzt meinte es handelt sich um Herpes - wie bei einer Gürtelrose und ich habe Medikamente bekommen. Nun hat sich der Ausschlag aber weiter über meinen Po/Analbereich und die recht...


Windpocken und Gürtelrose

Hallo, Ich bin in der 6. Ssw und meine Tochter hat die Windpocken bekommen, ich bin laut Bluttest allerdings immun, wie verhält sich das mit der Gürtelrose?. Kann sie mich nun mit einer Gürtelrose anstecken oder ist das eher unwahrscheinlich? Liebe Grüße , Kathi


Genitalherpes oder Gürtelrose?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Vor drei Wochen wurde bei mir ein Scheidenpilz diagnostiziert, der mit Fungata behandelt wurde. Als die Beschwerden blieben ergab ein Bak-Abstrich eine Infektion mit Streptokokken, die vier Tage mit Sobelin Creme behandelt wurde. Dann setzte leider meine Periode ein. Parallel zu der Sobelin-Behandlung bekam ich Juckreiz u...