Dr. med. Helmut Mallmann

Blutung nach Ausschabung / Polypenentfernung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

ich bin 35 Jahre alt und hatte am 16.7. eine Ausschabung der Gebärmutter aufgrund vorangegangener sehr starken Regelblutungen und zu viel aufgebauter Gebärmutterschleimhaut (wir verhüten seit meiner 2.Schwangerschaft 2016 mit NFP, mein Zyklus ist regelmäßig mit einer Dauer zw.32-35 Tage und haben aktuell den Wunsch ein 3.Kind zu bekommen. Letzte Persiode vor dem Eingriff war am 25.6.).

Direkt nach dem EIngriff hatte ich keine Schmerzen und nur sehr leichte Schmierblutungen / Ausfluss. Seit gestern ist die Blutung jedoch deutlich stärker und fühlt sich an wie die normale Regelblutung. Seit heute habe ich ziehende Unterleibsschmerzen. Ich habe meinen Frauenarzt bereits direkt nach dem Eingriff gefragt, wie nun mein Zyklus weitergeht und er hat mir 2x erklärt, dass die Ausschabung wie Tag 1 zu betrachten ist und ich in ca.3 bis 4 Wochen voraussichtlich meine nächste Regelblutung haben werde. 1 Woche nach dem Eingriff sollte ich in die Praxis kommen, um das Ergebnis zu besprechen. Es erfolgte keine Untersuchung. Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Gewebeproben unauffällig waren und dass reichlich Polypen vorhanden waren.

Heute habe ich in der Praxis angerufen und meine aktuellen Beschwerden geschildert und er sagt mir, dass es wahrscheinlich die normale Regelblutung ist und ich in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommen soll. Leider bin ich durch diese widersprüchlichen Aussagen sehr verunsichert. Ich habe auch im Internet gelesen, dass auf jeden Fall eine Nachuntersuchung gemacht werden sollte, vor allem wenn Beschwerden auftreten.

Durch die Tatsache, dass wir am Wochenende in den Urlaub fahren, habe ich ein noch schlechteres Gefühl bei der ganzen Sache und weiß nicht, was ich nun tun soll. Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von August_Mama_2013 am 28.07.2021, 13:01 Uhr

 

Antwort:

Kontrolle nach Operation

Eigentlich sollte nach einer Operation immer eine Kontrolle erfolgen. Bei Beschwerden gibt es nun mal keine Zweifel, dass ein Untersuchung erforderlich ist. Es könnte sich um eine Infektion handeln usw. usw …..... das geht nicht ohne Kontrolle.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Gelber Ausfluss nach Ausschabung vor 14 Tagen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Vor 14 Tagen wurde bei mir wegen einer MA in der 7.ssw eine saugcürettage durchgeführt. Zunächst hatte ich minimal blutung und dann 5 Tagen leichte blutung mit wundsekret. Seit heute gelber Ausfluss mit etwas frischem Blut Ist der gelbe ...

von Catsara 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Zyste nach Ausschabung und keine Periode in Sicht.

Hallo Herr Mallmann, Sie haben mir schon einmal so super geholfen. Ich bin mittlerweile 11 Wochen nach Ausschabung aufgrund von Plazentaresten und insgesamt 18 Wochen nach stiller Geburt (in der 35ssw). Ich habe seit der Ausschabung keine Periode mehr, davor hatte ich ...

von Alphy 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Hormounstörung nach Ausschabung

Guten Abend, kurz zur meiner Vorgeschichte: ich habe im Dezember 2018 nach 6 Jahren die Pille abgesetzt. Daraufhin hatte ich fast 1 Jahr keine Periode, dennoch häufig Unterleibziehen, Schlafprobleme und starke Wassereinlagerungen. Egal wie wenig ich gegessen und wie viel ...

von Anna304 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Keine Periode 7 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Am 07.04 habe ich am 14+3 eine Ausschabung aus Medizinische Indikation bekommen. Das Baby hatte eine Triploidie. HCG wert in der 12 SSW lag bei 7,45 MoM. Ich habe seit der Ope keine Periode mehr bekommen. Es sind schon 7 Wochen her. Vor 3 ...

von AuroreJ 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Starke Regelblutung nach Ausschabung

Hallo liebes Ärzteteam, Ich hatte vor 14 Tagen eine Abrasio aufgrund Hyperplasie der Schleimhaut und Polyp. Aufgrund einer vermuteten Progesteron Schwäche sollte ich jetzt ab dem 16. Tag nach der Abrasio mit Duphaston beginnen. Nun habe ich seit 2 Tagen schon wieder eine Regel ...

von all-for-2 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ausschabung, Blutung nach Ausschabung

Wann sollte Periode nach Ausschabung kommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 15.01.21 eine Ausschabung und warte seitdem auf meine Periode. Also fast 8 Wochen jetzt. Ich habe allerdings alle 4 Wochen ca periodeähnliche Schmerzen aber es kommt kein Blut. Meine Gyn meinte vor 3 Wochen die Gebärmutter sieht gut aus, ...

von Sabi1990 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

HCG Wert nach Ausschabung auf 4

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe mal ein paar Fragen: 1: ich hatte vor 6 Wochen meine 2 Fehlgeburt und eine Ausschabung in der 12+0 SSW. Meine Frauenärztin hat mir Blut abgenommen und meinte der HCG Wert ist auf 4 und somit ok. Im Krankenhaus meinten sie aber, dass ...

von Sabi1990 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

2. Zyklus nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 45 Jahre alt und hatte bis jetzt meistens relativ regelmäßige Zyklen von 24-26 Tagen. Im August bin ich schwanger geworden, leider hatte ich jedoch in der 9. Woche eine Fehlgeburt. Am 02.09. wurde bei mir eine Ausschabung durchgeführt. ...

von kleinefrau 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Schmerzen erst 4 Tage nach Ausschabung normal?

Ist es normal, dass die Schmerzen nach einer Ausschabung doller werden? Ich hatte am Freitag nach dem Eingriff gar nichts, Samstag und Sonntag ein bisschen Ziehen und seit gestern ist es doller geworden mit dem Ziehen im Unterleib. Jetzt auch noch Kopfschmerzen. Blutungen sind ...

von Crine 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ausschabung

Blutung nach Ausschabung

Hallo, Ich bin am 08.06. entbunden. 4 Woche nach hatte ich sehr starke Blütungen. In Ultraschall hat man die Rests in Gebärmutter gesehen. Cytotec Tabletten haben nicht geholfen so am 17.07. haben sie Ausschabung gemacht. Ausschabung ist ohne Komplikationen abgelaufen und ...

von maborzic 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Ausschabung, Blutung nach Ausschabung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.