Dr. med. Helmut Mallmann

Blutkloagel während der Periode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich, 41 Jahre, 2 Kinder (12+8), habe eine starke Menstruationsblutung.
In letzter Zeit (ca. 4 Zyklen) ist auffällig, dass an den ersten 2 bis 3 Tagen riesige Blutkloagel dabei sind. Ein Kloagel füllt die ganze Tasse.
Die Blutung insgesamt ist sehr dunkel.
Die Kloagel sind so gross, dass die Menstasse Gr. L sofort überläuft. Somit hält die Tasse manchmal 30 Minuten (mit Kloagel), wenn keine Kloagel kommen, dann bis zu 4 Stunden, bis ich leeren muss. Ich bis sehr eingeschränkt, da es so schnell geht, dass die Tasse überläuft.

Bei der Vorsorgeuntersuchung wurde Ultraschall gemacht, alles OK.

Was könnte das sein?

Was kann man tun?

Vielen Dank.

MfG

waschtruck

von waschtruck am 12.07.2018, 20:31 Uhr

Antwort:

starke Regelblutung Hypermenorrhoe

Bei verstärkter Regelblutung gibt es je nach Ursache verschiedene Behandlungsansätze.
Hormonell kann z.B. eine zyklische Therapie mit einem Gestagen vom 16. bis. 25. Zyklustag erfolgreich sein. Bei Verhütungswunsch eine Gestagenpille oder die Hormonspirale.
Es können aber auch Gerinnungsstörungen vorliegen usw. usw......
Das gilt es abzuklären.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.07.2018