Frage: Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe seit 9 Jahren eine diagnostizierte SD-Unterfunktion (Ausgangswert 7,12), Antikörper waren immer unauffällig. Ich wurde aufgrund meines Kinderwunsches Schnell auf 100 Mikrogramm L-Thyrox eingestellt und wurde nach wenigen Monaten mit meiner Tochter (8Jahre) schwanger. Während der SS hatte ich 125 Mikrogramm genommen und starkes Herzstolpern. Nach der Geburt nahm ich die Still-Pille, die ich nicht gut vertrug (Zwischenblutungen ständig) und wurde nach 1,5 Jahren im ersten Versuch mit unserem Sohn schwanger. Nach der zweiten SS nahm ich nach dem Abstillen die Yasminelle. Diese vertrug ich sehr schlecht und setzte sie nach ca. eine Jahr wieder ab. Anschließend reduzierte ich die SD-Hormon Dosis auf 75 Mikrogramm und hoffte, dass sich mein Körper nach alle den synthetischen Hormonen wieder etwas regulieren würde und beginnen würde wieder selbst mehr SD-Hormone zu produzieren. Dies war leider nicht der Fall und mir gingen die Haare sehr stark aus, ich hatte eine sehr träge Verdauung, Stimmungsschwankungen und einen sehr unregelmäßigen Zyklus mit Zyklen zwischen 21 und 60 Tagen. Schließlich erhöhte ich die Dosis wieder auf 100 Mikrogramm und der Haarausfall ließ nach einigen Monaten nach, Verdauung kam wieder in Schwung, nur der Zyklus wurde nicht wirklich reaktiviert. Ich hatte zu Beginn der Erhöhung mehrer kurze Gleichlange Zyklen von 23 Tagen, dann aber auch wieder einen 40 oder 60 Tage langen Zyklus und im Moment hab ich seit 3 Monaten keine Menstruation mehr. Mein Endokrinologe bescheinigte mir ovarielle Erschöpfung LH und FSH erniedrigt und AMH bei 0,17. Östradiol war erhöht. SD-Werte inkl f3 und f4 in Ordnung. Kein Hashimoto auch laut Ultraschall. Nun meine Frage, warum kommt der Zyklus nicht mehr in die Gänge? Bin ich evtl schon im vorzeitigen Wechsel. Ich bin erst 36 Jahre. Kann es daran liegen, dass ich im Vorfeld 1,5 Jahre zu wenig SD-Hormone genommen habe und sich das manifestiert hat, dass die Eierstöcke ruhen? Krebsabstrich und Sono der Geschlechtsorgane waren in Ordnung im Juli 2019. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Wally_1983 am 15.01.2020, 16:28



Antwort auf: Ausbleiben der Menstruation

Für einen nachhaltigen Einfluss auf die Eierstöcke ist eine 1,5 Jahre schlechte SD-Einstellung eigentlich zu kurz. Lassen Sie beim Frauenarzt die Eierstöcke kontrollieren, ob noch Follikel da sind. Wenn das der Fall ist kann sich auch die ovarielle Erschöfung erholen. Gruß Dr Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausbleiben der menstruation

ich habe meine tochter im oktober entbunden und hatte ca. 6 wochen lang den sog. wochenfluß. mein arzt verschrieb mir cerazette, da ich meine maus stille. nun warte ich (das erste mal sehnsüchtig) darauf, dass ich meine regel bekomme, damit ich endlich die pille einnehmen kann. ist es normal das es so lange dauert oder sollte ich mich vielleicht do...


Ursache für Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich verhüte prinzipiell nicht hormonell, nur mit dem Persona-Computer. Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 26 bis 28 Tagen. Mein Mann und ich wünschen uns schon Kinder, allerdings geht es mir aktuell gesundheitlich nicht gut (Asthmaexacerbation, Infektserie, Anämie). Deshalb haben wir in letzter Zeit an ...


Ausbleiben Menstruation nach Antibiotikaeinnahme

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich musste ich letzten Monat 2x hintereinander Antibiotika einnehmen. 1x wegen einer eitrigen Rachenentzündung und 2 Tage später wegen einer Mandelentzündung. (ratiopharm 1,5 V mega und clinda saar 600mg) Um die Eisprungzeit herum (ca. Zyklustag 14 hatte ich für 2-3 tage eine hellrote Blutung) nicht so stark wie eine ...


Ausbleiben der Menstruation durch Zysten nach Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 10.07.2014 aufgrund einer missed Abortion in der 10 SSW eine Saugkürrettage. Nach 4,5 Wochen bekam ich meine erste Menstruation, die bedingt durch Zysten, die sich während der SS gebildet haben sollen 16 Tage anhielt. Meine Zykluslänge betrug bis vor der Schwangerschaft regelmässig 24 Tage. Meine Blutu...


Ausbleiben der Menstruation

Sehr geehrte Dr. Mallmann, ich bin41, werde dieses Jahr 42 Jahrelang habe ich schon nicht mehr hormonelle verhütet, da mein Mann sich die Samenleiter durchtrennen lassen hat Jahrelang war mein Zyklus Recht kurz und regelmäßig (22-24 Tage) Ich habe leicht Übergewicht, weshalb ich vor 4 Wochen eine Ernährungsumstellung begonnen habe ( kein Zucker...


Ausbleiben der Periode

Hallo, mein Zyklus geht eigentlich immer regelmäßig 27/28 Tage lang. Nun bin ich aber seit 6 Tagen überfällig, habe seit knapp 1,5 Wochen aber Beschwerden und das Gefühl, dass meine Periode jeden Moment einsetzt. Einen Schwangerschaftstest habe ich gestern gemacht, da mir die ganze Zeit auch sehr übel ist, was ich von meinen vorherigen ss kenne. D...


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Ausbleiben der Periode nach Abbruch

Guten Tag, ich hatte am 30.10. einen medikamentösen Abbruch. Direkt einen Tag später noch vor der Einnahme der zwei weiteren Tabletten habe ich angefangen zu bluten, also vom 31.10. bis 09.11.. Am 13.11. den Kontrolltermin bei meinem Arzt wo alles okay war. Am 14.11. hatte ich GV mit Kondom, welches leider gerissen ist. Pille danach kann ...


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...