Kühlkette Vagiflor unterbrochen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Kühlkette Vagiflor unterbrochen

Hallo Herr Obermüller, ich habe mir bei einer Onlineapotheke Vagiflor bestellt, welches ja gekühlt gelagert werden sollte. Mein Paket wurde laut Sendungsbericht wohl ausgeliefert aber natürlich nicht an mich. Ich gehe davon aus dass es irgendwo bei mir in der Nachbarschaft abgegeben wurde aber leider habe ich keine Info erhalten an wem. Nun geh ich davon aus, dass der Bote nicht unbedingt auf die Kühlung hingewiesen hat und dass das Paket jetzt bei Raumtemperatur irgendwo rumsteht. Wie verhält es sich jetzt mit dem Medikament wenn es 24 bis 48 Stunden bei Zimmertemperatur gelagert wird? Ich danke Ihnen vorab

von 12Mami am 20.07.2020, 18:39


Antwort auf: Kühlkette Vagiflor unterbrochen

Liebe 12., ich gehe davon aus, dass es sich um "Vagiflor Vaginalzäpfchen" handelt. Diese sollen durchgehend gekühlt transportiert und gelagert werden. Da Sie nicht genau wissen, wie lange und bei welcher Höchsttemperatur das Medikament aufbewahrt wurde, würde ich es zurückschicken. Gerade im Sommer. Nach Fernabsatzgesetz steht Ihnen die Rückgabe ohne Angabe von Gründen zu, d. h. Sie müssen sich mit dem Verkäufer auf keine Diskussion einlassen. Es ist Ihr gutes Recht, einwandfreie und sichere Ware zu erhalten. Daher muss man nicht spekulieren, ob die volle Wirksamkeit der Lactobacillus-Zubereitung noch gegeben ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.07.2020