Frage: Schmerzen beim Sex nach Geburt

Hallo Im Januar habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Nun haben mein Mann und ich schon 3 mal Versuch miteinander zu schlafen. Leider ist es in der Scheide so eng, dass es richtig weh tut. Als ob da eine Mauer wäre die er durchbrechen muss, wenn er dann unter schnerzen in mich eingedrungen ist, reibt es si sehr, dass ich abbrechen muss. Auch mit dem Finger fühle ich mich in der scheide an einer Stelle nicht mehr so weich an sondern eher hart, genau an der Stelle reibt es beim Sex. Es ist so schmerzhaft, dass ich es nicht aushalten kann. Ich stille voll. Geht das mit der Zeit wieder weg? Es belastet mich so sehr, da wir im Sommer schon das 2. BABY planen wollen :/. Viele Grüße

von MamaMaddie am 20.04.2021, 23:09

Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Geburt

Liebe MamaMaddie, ja, es kann tatsächlich sein, dass durch Narbengewebe die Scheide sich etwas fester oder derbe anfühlt. Narbengewebe wird grundsätzlich fest und ist auch nicht so dehnungsfähig. Sicherlich kannst du deinen Frauenarzt mal nachschauen lassen um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Aber du hattest nach sechs Wochen deine Nachuntersuchung beim Frauenarzt wo eigentlich hätte auffallen müssen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Ich kenne einige Frauen, die das gleiche Problem haben wie du. Es wird dich wahrscheinlich nicht beruhigen, aber ich möchte dir damit sagen, dass es nichts ungewöhnliches ist. Genauso gibt es Frauen die mit dem Damm Massage Öl aus der Kemptener Bahnhofsapotheke immer wieder ihren Damm und Scheiden Bereich massieren. Dieses Öl ist extra zur Dehnung gedacht und enthält unter anderem MuskatellaSalbei, welches die Durchblutung fördert und dadurch das Gewebe weicher macht. Zusätzlich ist natürlich Gleit Gel eine gute Empfehlung um den Scheibenbereich geschmeidiger zu machen. Sprich auf jeden Fall mit deinem Mann darüber - ihr beide braucht sicherlich etwas Zeit und Geduld, bis es wieder normal wird. Sollte es mithilfe des Massage Öls und Gleitgel gar nicht besser werden, dann lass auf jeden Fall dein Frauenarzt noch einmal nachschauen. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte! Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 21.04.2021

Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Geburt

Hallo, Ich bin nicht Steffi, aber hatte ähnliche Erfahrungen. Hattest du Geburtsverletzungen in der Scheide? Ich hatte einen Scheidenriss, der genäht werden musste. Das war bei mir das Problem, das Narbengewebe war einfach nicht so dehnbar. Es wurde aber besser bei mir (meine Tochter kam im August, erster Sex im Oktober, und seitdem hatten wir fünf Mal GV. Das letzte Mal war schon angenehmer als die Male davor). Hast du eine Hebamme, die sich das ansehen kann? Ansonsten würde ich den FA Mal drauf schauen lassen. Im Zweifel hilft einfach abwarten, viel Gleitgel, viel Gelduld und Zärtlichkeit. Alles gute.

von misssilence am 21.04.2021, 07:46