Frage: Schmerzen beim Sex nach Geburt

Hallo Im Januar habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Nun haben mein Mann und ich schon 3 mal Versuch miteinander zu schlafen. Leider ist es in der Scheide so eng, dass es richtig weh tut. Als ob da eine Mauer wäre die er durchbrechen muss, wenn er dann unter schnerzen in mich eingedrungen ist, reibt es si sehr, dass ich abbrechen muss. Auch mit dem Finger fühle ich mich in der scheide an einer Stelle nicht mehr so weich an sondern eher hart, genau an der Stelle reibt es beim Sex. Es ist so schmerzhaft, dass ich es nicht aushalten kann. Ich stille voll. Geht das mit der Zeit wieder weg? Es belastet mich so sehr, da wir im Sommer schon das 2. BABY planen wollen :/. Viele Grüße

von MamaMaddie am 20.04.2021, 23:09



Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Geburt

Liebe MamaMaddie, ja, es kann tatsächlich sein, dass durch Narbengewebe die Scheide sich etwas fester oder derbe anfühlt. Narbengewebe wird grundsätzlich fest und ist auch nicht so dehnungsfähig. Sicherlich kannst du deinen Frauenarzt mal nachschauen lassen um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Aber du hattest nach sechs Wochen deine Nachuntersuchung beim Frauenarzt wo eigentlich hätte auffallen müssen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. Ich kenne einige Frauen, die das gleiche Problem haben wie du. Es wird dich wahrscheinlich nicht beruhigen, aber ich möchte dir damit sagen, dass es nichts ungewöhnliches ist. Genauso gibt es Frauen die mit dem Damm Massage Öl aus der Kemptener Bahnhofsapotheke immer wieder ihren Damm und Scheiden Bereich massieren. Dieses Öl ist extra zur Dehnung gedacht und enthält unter anderem MuskatellaSalbei, welches die Durchblutung fördert und dadurch das Gewebe weicher macht. Zusätzlich ist natürlich Gleit Gel eine gute Empfehlung um den Scheibenbereich geschmeidiger zu machen. Sprich auf jeden Fall mit deinem Mann darüber - ihr beide braucht sicherlich etwas Zeit und Geduld, bis es wieder normal wird. Sollte es mithilfe des Massage Öls und Gleitgel gar nicht besser werden, dann lass auf jeden Fall dein Frauenarzt noch einmal nachschauen. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte! Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 21.04.2021



Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Geburt

Hallo, Ich bin nicht Steffi, aber hatte ähnliche Erfahrungen. Hattest du Geburtsverletzungen in der Scheide? Ich hatte einen Scheidenriss, der genäht werden musste. Das war bei mir das Problem, das Narbengewebe war einfach nicht so dehnbar. Es wurde aber besser bei mir (meine Tochter kam im August, erster Sex im Oktober, und seitdem hatten wir fünf Mal GV. Das letzte Mal war schon angenehmer als die Male davor). Hast du eine Hebamme, die sich das ansehen kann? Ansonsten würde ich den FA Mal drauf schauen lassen. Im Zweifel hilft einfach abwarten, viel Gleitgel, viel Gelduld und Zärtlichkeit. Alles gute.

von misssilence am 21.04.2021, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen 9 Wochen nach der Geburt

Liebe Frau Rex, ich habe seit ein paar Tagen wieder Schmerzen in der Region der Scheide - 9 Wochen nach der Geburt. So ein Druck nach unten und ein Ziehen, vor allen wenn ich lange stehe, laufe und beim Stillen sitze, also das Gewicht des Babys nach unten drückt. Generell konnte ich mich im Wochenbett leider wenig ausruhen, da unser Sohn sch...


Schmerzen beim Wasserlassen nach Geburt

Hallo Fr. Rex Ich habe vor ca. 9 Wochen natürlich entbunden. Mein Kleiner hatte eine Streptokokken B Infektion , ich war 2 Wochen vor der Geburt noch negativ. Seit der Geburt habe ich ein Brennen beim Wasserlassen, es ist innerhalb der kleinen Schamlippen. Dort ist es gerötet und fühlt sich trocken und brennig an. Was könnte ich denn anwenden? I...


Zystocele und diffuse Schmerzen nach Geburt

Hallo Frau Rex, nach meiner Entbindung vor knapp 4 Wochen wurde mir in der zweiten Woche eine Zystocele Grad 1 diagnostiziert. Durch täglich 3x kurze Beckenbodengymnastik konnte ich das „Fremdkörpergefühl“ tatsächlich schon fast vollständig beseitigen worüber ich endlos glücklich bin, da es wirklich belastend war. Jedoch habe ich trotzdem noch s...


Sport nach geburt

Hallo ixh hab jetzt vor 1 monat entbunden normal und möchte wieder anfangen spirt zumachen leixhte workout die 10 minuten gehen wochenfluss habe ich nich ein bisschen i h hatte ein darmsxhnitt 2 grades  


Sport nach geburt

Hallo ixh hab jetzt vor 1 monat entbunden normal und möchte wieder anfangen spirt zumachen leixhte workout die 10 minuten gehen wochenfluss habe ich nich ein bisschen i h hatte ein darmsxhnitt 2 grades  


Dauerhafte Schmierblutung 6 Monate nach der Geburt

Hallo Frau Rex, ich habe im August meinen Sohn entbunden und direkt 4 Wochen nach der Geburt meine Periode wieder gehabt. Die letzten Monate hatte ich auch einen regelmäßigen Zyklus, wie vor der Schwangerschaft auch. Jetzt im Januar war ich 11 Tage überfällig und hatte meine Periode 5 Tage sehr stark. Seitdem habe ich seit 3 Wochen mit dauerhaf...


Sport nach Geburt und Belastungsinkontinenz

Hallo Frau Rex, mein zweites Kind ist Anfang Januar nach 18 Stunden und ca. 1 1/2 Stunden aktiver Pressphase spontan geboren (erstes Kind Kaiserschnitt wegen Fußlage im Oktober 2020). Ich habe einen kleinen Dammschnitt bekommen, es war wohl alles recht "fest", meine Tochter hatte auch ein relativ großes Kephalhämatom, hat also auch gut "kämpfen...


Unangenehme Frage Geburt

Liebe Fr. Rex, kann man bei der Geburt bzw vor der Geburt auf jegliche vaginalen Untersuchungen wie z.B. MuMu verzichten indem man sie einfach ablehnt?  Mir persönlich ist das einfach zu viel und es belastet mich jetzt schon. 


Gelblicher Ausfluss seit Geburt

Liebe Frau Rex,   ein etwas unangenehmes Thema: Ich habe seit der Geburt vor 10 Monaten Ausfluss...zu Beginn war er gelblich/eitrig dagegen habe ich dann auch ein Antibiotika bekommen. Das Eitrige ist weg gegangen, jedoch ist die gelbliche Verfärbung in einer weißen Binden nie weggegangen und jetzt am 2. Tag nach meiner Periode ist es besond...


Angstattacken, schmerzen im Becken

Guten Tag Frau Rex!    Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich stille ihn voll  seit 4 Wochen habe ich schmerzen im Darm und Rücken Bereich mit Schwindel und Übelkeit  seit dem hab ich auch stark angstattacken  Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch noch meine prenatal Vitamine genommen aber konnte sie bis jetzt nicht nachbesorgen und hab ...