Frage: Neugeborenes schlafen legen

Liebe Frau Rex, Unsere Tochter ist jetzt 3 Tage alt und wir werden morgen aus dem kh entlassen. Sie ist unser erstes Kind und demnach sind wir bei vielen Dingen verunsichert. Am meisten Angst habe ich, dass während des Schlafens irgendetwas passiert. Man hört ja immer vom plötzlichen Kindstod etc. aufgrund von falscher schlafumgebug. Wie kann ich mein Kind sicher schlafen legen. Darf es tagsüber im stubenwagen mit nestchen oder Decke schlafen, was wenn ich dann daneben einschlafe..? Wenn sie nachts beim stillen einschläft, liegt sie ja auf mir, und das ist doch auch gefährlich oder. Natürlich möchte ich sie in ihrem Beistellbett schlafen lassen, ist hier eine Stoffumrahmung gut? Was wenn sie dort nicht bleibt, kann sie bei uns im Bett schlafen? Danke!

von Blumeee am 09.11.2020, 11:44

Antwort auf: Neugeborenes schlafen legen

Liebe Blumeee, herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Meine Vorrednerin hat dir die klassischen "Plötzlichen Kindstod Empfehlungen" beschrieben, das sind auch die offiziellen Empfehlungen. Meine Erfahrung ist folgende: versuche dein Kind zu Hause zum schlafen in sein eigenes Bettchen zu legen. Ich empfehle auch, bei euch im Schlafzimmer, dort hast du es auch nachts am einfachsten und musst nicht viel laufen und hörst dein Kind am besten. Für einen einfacheren Übergang von Bauch auf unsere Welt, rate ich dir die ersten Tage dein Kind zu pucken. Ich sage immer: die Kinder kommen aus 37C warmen all Inclusiv Urlaub. Die Kleinen hatten es im Bauch immer warm, der Körper musste nie seine Temperatur regeln, der Darm hat nicht gearbeitet, sind mit Essen versorgt worden und wurden immer wieder geschaukelt. Zu dem war es zum Schluss recht eng im Bauch. Diese Dinge müssen sie nun von jetzt auf gleich lernen. das ist für viele Kinder sehr viel. Daher: pucken und das Bettchen vorwärmen. Heisst du legst während du stillst ein Körnerkissen ins Bettchen mit einer Decke darüber oder auch in den Schlafsack hinein. So kommt dein Kind von einem warmen Arm in ein warmes Bettchen. Dies macht den Übergang vom Arm ins Bettchen sehr einfach. Das Körnerkissen kann, wenn ihr hauptsächlich Baumwoll Anziehsachen und Schlafsack verwendet, mit an den Füßen liegen bleiben. Du kannst dein Kind beim Stillen im Schlafanzug lassen, danach puckst du es in ein großes Spucktuch oder ein Swaddle Me aus Baumwolle und legst es anschliessend in den vorgewärmten Schlafsack ins Bett. Nachts definitiv auf den Rücken und tagsüber kannst du dein Kind auch mit einer handtuch Rolle leicht auf die Seite legen. Kinder die immer auf dem Rücken liegen, bekommen eine Lieblingsseite und oft dadurch eine Schiefhaltung und platteren Kopf. Tagsüber bist du ja wach und dabei und hörst, wenn dein Kind spuckt oder leise jammert. Und...natürlich sollst du mit deinem Baby kuscheln. Nur wenn du dein Kind nachts auf deiner Brust odre bei euch im Bett liegen hast, wirst du sehr wahrscheinlich nicht richtig gut schlafen. Es ist auch nicht sooo sicher. Je nach dem wie ihr schlaft, kann es auch dem Kind im Ehebett zu warm werden. Ein dicken Nestschutz um das Bettchen herum solltest du nicht haben, ein dünnes Nest geht, haben selbst die Kliniken. Damit, wenn die Kinder sich mehr bewegen, nicht mit den Armen in den Gitterstäben hängen bleiben. Du brauchst keine Sorge zu haben, dass dein Kind nicht im Beistellbett schläft. Wenn du deinem Kind Enge und Wärme ginst, wird es bestimmt gut werden. Versuch es einfach. Du kannst deine Hand auf dein Kind legen es streicheln und singen und ihr könnt beide in eurem Bett schlafen. Alles Gute und ein gutes nach Hause kommen! Geniesst in Ruhe eure ersten Tage! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 09.11.2020

Antwort auf: Neugeborenes schlafen legen

Hallo, am sichersten ist eigenes Bett (z.B. richtiges Gitterbett, Beistellbett) im Elternschlafzimmer. Mit Schlafsack, ohne Decken, Kissen, Plüschtiere, Stoffumrandungen etc. Tagsüber ist Stubenwagen sicher ok - aber ohne Stoffumrandung und ohne Himmel und auch ohne richtige Decke. Einschlafen beim Stillen solltest du nicht - und insbesondere nicht auf Sofa / Sessel etc. Gibt es im KH keine Aufklärung zum Thema sicherer Babyschlaf?

von ImvPP am 09.11.2020, 19:57

Antwort auf: Neugeborenes schlafen legen

Ich denke da sind gerade im Krankenhaus auch viele uneinig. Wir haben von Anfang an ein Bonding Top gehabt. Dadrin hat unser kleiner Mann auf Empfehlung der Hebamme auch geschlafen. Immer auf der Brust von meinem Mann. Zuhause haben wir ihn ins Beistellbett gelegt. Das fand er gar nicht gut und hat wenig und unruhig geschlafen. Unsere Hebamme sagte das ihm die Nähe fehlt. Wir haben uns also ein Nestchen gekauft (diese aus Stoff zum Reinlegen) und jetzt schläft er in unserem Bett, ich halb im Näschen. Natürlich ohne Decke und mit Schlafsack. Den Kompromiss konnte ich ohne Angst eingehen. Wenns nach meiner Hebamme geht, wäre es an sich auch kein Problem ihn bei uns so im Bett schlafen zu lassen da ich sehr gut unter oder neben ihm schlafe und selbst keine Decke am Oberkörper benötige.

von ELLIUM am 10.11.2020, 19:22