Frage: Angst..

Hallo Frau rex, dieses Forum hat mich schon seit der Schwangerschaft bzgl meines Babys begleitet, und nun brauche ich Hilfe.. vorab, ich bin schon etwas Hypochondrisch veranlagt und denke oft und viel über Sachen nach. Ich denke, da steckt eine kleine angststörung dahinter. Ich hatte sehr lange Kinderwunsch und nach mehreren Jahren hat es geklappt. Ich wollte nichts falsch machen oder meine ss, später auch die Gesundheit meines Kindes gefährden, ich denke daher kommt die Hypochondrie und die angststörung. Ich habe immer Angst, das irgendwas passieren könnte. In den letzten Monaten hörte ich von mehr Todesfällen gerade bei jungen Menschen. Zuletzt ist ein sehr guter Freund von uns mit 31 an Krebs verstorben. Seitdem plagt mich ständig der Gedanke, wie kurz das Leben sein kann und das sowas jedem passieren kann. Ich versetze mich dann automatisch in diese Lage und habe sofort Angst. Kennen sie das vermehrt von jungen Mamas? Ich bin 29, habe vor 8 Monaten entbunden und bin sonst gesund.. meine ich zumindest. Beim Arzt war ich nicht, aber was soll ich dem sagen? Das ich Angst habe krank zu sein weil ich mir das einbilden könnte? Hab oft gehört, das solche Ängste nach der Geburt entstehen. Aber das ist ja jetzt etwas länger her. Ich möchte zu einem Psychologen, bin aber im Moment noch etwas gehemmt..  Liebe Grüße

von Lalilu7 am 21.03.2024, 23:58

Antwort auf: Angst..

Liebe Lalilu7,  es ist völlig normal, dass wenn solche schlimmen Geschehnisse sich in der Familie oder im Freundeskreis ereignen, dass du dir Sorgen machst. Und, ich kenne viele Mütter, die nach einem langen Kinderwunsch ebenso denken wie du. Völlig selbstverständlich, dass du nachdenklicher geworden bist und dir mehr Gedanken machst über das Leben und die Gesundheit. Es ist völlig altersunabhängig. Deine Gedanken, wie kurz das Leben ist, beziehungsweise wie schnell die Zeit vergeht, kann ich absolut nachvollziehen und ich kann dir aus Erfahrung von vielen Kursen und Gesprächen sagen, dass sehr viele Mütter genau deine Gedanken haben. Aber um dies nun mal positiv zu sehen, ist es auch ein absolut neuer Lebensabschnitt mit einem Kind und die damit verbundene Verantwortung. Das Leben dreht sich nicht mehr nur um einen selbst, sondern natürlich auch um das eigene Kind. Dezu kommt sicherlich auch, dass du eine gewisse Erwartungshaltung an dich, dein Partner und deine Familie hast. Du hast Wünsche und sicherlich auch viele Gedanken, wie es weitergeht und was richtig ist. All dies spricht für dein Verantwortungsbewusstsein und auch dafür, dass dir selbst bewusst wird, dass dein Leben sich mit Kind verändert. Zu deinen Gedanken, die deine Gesundheit betreffen, kann ich dir nur raten zu deinen normalen Vorsorge termin zu gehen. Solltest du irgendwelche Beschwerden haben oder du möchtest einfach ein Check Up machen lassen, kannst du dies natürlich bei deinem normalen Hausarzt durchführen lassen. Jevnachdem, wie schlimm du es empfindest, kann dir vielleicht auch ein Psychotherapeut weiterhelfen. Aber wie gesagt, kann ich dir sagen, dass dies Gedanken sind diese sehr viel haben und absolut normal sind. liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 22.03.2024