Frage: Was ist eine fetale Darmektasie?

Hallo, ich war heute zu einer Kontrolle in der Klinik.Alles war unauffällig, allerdings stellte die Ärztin im Ultraschall fest, dass das Baby eine Darmschlingenverdickung( im Arztbrief steht: fetale Darmektasie) hat.(ich bin in der 33.SSW).Es wäre bis jetzt nichts beunruhigendes aber ich sollte es beobachten lassen.Was bedeutet dieser Befund?Etwas beunruhigt bin ich totzdem.Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Was ist eine fetale Darmektasie?

Hallo, der Begriff steht zunächst einmal für Darmerweiterung. Ob dem aber überhaupt eine klinische Bedeutung zukommt, wird ein Ultraschallspezialist am besten beurteilen können, denn es kann ein Zufallsbefund sein. Wichtig ist auch, ob es andere Auffälligkeiten im Ultraschall im Darmbereich gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2011