voltaren schmerzgel in der schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: voltaren schmerzgel in der schwangerschaft

hallo dr. bluni, ich befinde mich zur zeit in der 18. schwangerschaftswoche mit meinem zweiten kind, und habe seit einer woche starke schmerzen im ischias / bandscheiben bereich. ich habe seit samstag auf die betreffende stelle 2 bis 3 mal täglich voltaren schmerzgel aufgetragen. leider ist mir zu spät eingefallen, die packungsbeilage zu lesen, wo drin steht, dass man es in den ersten 5 monaten nur nach rücksprache mit dem arzt, und die letzten 3 monate am besten gar nicht anweden soll. können sie mir etwas dazu sagen? ich habe nun angst meinem kind geschadet zu haben mit dem wirkstoff diclofenac. vielen dank im voraus. manuela

Antwort auf: voltaren schmerzgel in der schwangerschaft

Liebe Manuela, richtig ist, dass dieses Mittel in den letzten drei Monaten nicht mehr angewandt werden soll, dass es aber die lokale Anwendung hier nun aber in jedem Fall mit Folgen für den kindlichen Blutkreislauf verbunden ist, das ist sicher nicht automatisch gegeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2008