Frage: T-Screening Bluttest auffällig

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 39 Jahre alt und in der 15SSW. Habe letzte Woche ein T-Screening machen lassen. Nie Nackenfaltenmessung war völlig unauffällig und alles ok. Heut bekam ich Anruf vom Doc das die Werte auffällig sind. Mein persönliches Risiko läge bei 1:48. Jetzt wird mir geraten weitere Untersuchungen machen zu lassen. habe allerdings Angst vor der Fruchtwasseruntersuchung da diese ja zu Frühgeburten führen können. Er schlug vor das es auch den Pränatest gibt welcher ähnlich genaue Ergebnisse bringt, jedoch nicht von allen Kassen übernommen wird. Sollte meine Kasse diesen Bluttest jetzt nicht übernehmen bleibt mir nur noch die Wahl der FruchtwasserUntersuchung. Wie ist Ihre Meinung ist das Risiko was ich hier eingehe gerechtfertigt? Ich weiss nicht was ich tun soll da in unseren Familien auch keinerlei Behinderungen vorhanden sind. Vielen dank für ihren fachmännischen Rat

von mamacorina am 12.12.2014, 14:11

Antwort auf: T-Screening Bluttest auffällig

Hallo, 1. es kann solche Diskrepanzen geben und dann werden wir immer auch darüber beraten, dass nur die invasive Diagnostik, wie die Fruchtwasseruntersuchung , eine Klärung herbeiführen kann. 2. ob Sie dieses dann durchführen lassen, können aber nur Sie entscheiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014