Frage: T-Screening Bluttest auffällig

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 39 Jahre alt und in der 15SSW. Habe letzte Woche ein T-Screening machen lassen. Nie Nackenfaltenmessung war völlig unauffällig und alles ok. Heut bekam ich Anruf vom Doc das die Werte auffällig sind. Mein persönliches Risiko läge bei 1:48. Jetzt wird mir geraten weitere Untersuchungen machen zu lassen. habe allerdings Angst vor der Fruchtwasseruntersuchung da diese ja zu Frühgeburten führen können. Er schlug vor das es auch den Pränatest gibt welcher ähnlich genaue Ergebnisse bringt, jedoch nicht von allen Kassen übernommen wird. Sollte meine Kasse diesen Bluttest jetzt nicht übernehmen bleibt mir nur noch die Wahl der FruchtwasserUntersuchung. Wie ist Ihre Meinung ist das Risiko was ich hier eingehe gerechtfertigt? Ich weiss nicht was ich tun soll da in unseren Familien auch keinerlei Behinderungen vorhanden sind. Vielen dank für ihren fachmännischen Rat

von mamacorina am 12.12.2014, 14:11



Antwort auf: T-Screening Bluttest auffällig

Hallo, 1. es kann solche Diskrepanzen geben und dann werden wir immer auch darüber beraten, dass nur die invasive Diagnostik, wie die Fruchtwasseruntersuchung , eine Klärung herbeiführen kann. 2. ob Sie dieses dann durchführen lassen, können aber nur Sie entscheiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst-Trimester-Screening Befund auffällig!!!

Lieber Herr Dr. Bluni, nochmals vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe noch eine Frage die mich nicht in Ruhe lässt! Die biochemischen Blutwerte sind doch vom Kind, der PAPP-A hat leider nur einen Wert von 0,30 MoM. Die NT Messung ergab zwar einen Wert von 1,5 - 1,7, aber deutet der PAPP, dann schon höchstwahrscheinlich auf einen genetischen Defe...


Bis wann muss das zweite grosse Screening gemacht werden?

Hallo Herr Dr Karle, Ich hätte eigentlich letzte Woche Montag mein zweite Großes Screening gehabt. Leider wurde mein Termin abgesagt, da mein Frauenarzt an dem coronavirus erkrankt ist. Der Ersatz Termin wäre diesen Mittwoch gewesen, aber dieser wurde soeben auch abgesagt. Ich kann erst am 15.12 fürs das Screening zu meinem Frauenarzt. Ich wäre d...


Angabe Werte II. Screening in %

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 20.ssw und habe eine Nachfrage zur Angabe der Werte aus dem II. Screening. Zeitpunkt 18+5. Ich hab die Werte in meinem Mutterpass in % und kann damit wenig anfangen: BPD: 34% ATD: 71% FL: 80% Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das ggfs in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf „umsetze“? ...


Kleiner zuckertest auffällig, was wenn großer auch auffällig ist

Hallo ich habe gestern den Anruf von meinem Frauenarzt bekommen dass der kleine zuckertest auffällig war, jetzt muss ich morgen zum großen zuckertest. Falls dieser auch auffällig sein sollte was für Auswirkungen kann es auf dass baby haben und mich. Bin derzeit in der 25+2 ssw. Noch kurz zur info hatte bereits eine lungenembolie in der ss und dass ...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße


Harmony test auffällig für monosomie x0 große angst

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Pränatale Diagnostik Auffälliger harmony test Befund große angst in dieser Beratung suchen Auffälliger harmony test Befund große angst Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim ...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...