Frage: schwangerschaft mit evtl zwillis

hallo hab mal einige fragen ich war heute beim frauenarzt und das 2 fruchthöhlen wachsen weiß ich schon seit letzter woche. dort waren die beiden 5mm groß. eine woche später also heut waren beide 6,5mm groß. von anderen hab ich erfahren dass das zu klein sein soll, stimmt das??? welche woche in etwa wäre ich laut der größe? ab wann hört man denn beide herzchen schlagen, oder dauert das länger wie 6. bis 7. woche? wenn eins nicht wächst was passiert dann mit der leeren fruchthöhle? so glaub sind im moment meine einzigen fragen :-) lg manu

Antwort auf: schwangerschaft mit evtl zwillis

Liebe Manu, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. Wenn bei einer vermeintlichen Zwillingsschwangerschaft der zweite Zwilling früh abgeht ("vanishing twin"), dann ist die Gefahr für den verbleibenden in der Frühschwangerschaft insgesamt gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2008

Antwort auf: schwangerschaft mit evtl zwillis

ps: im mutterpass steht das ich eine risikoschwangerschaft habe

Antwort auf: schwangerschaft mit evtl zwillis

Hi Manu Also ich kann nur sagen das meine Zwiilis in der 10+0 Woche 2 cm groß waren. Und die Herzchen haben in der 8 SSw auch gepocht. Wünsche für Deine zweien alles Gute. Bin morgen 12+0. LG Danny