Sammy13
Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Mai eine FG in der 8. SSW mit ungeklärter Ursache. Sowohl die Pathologie als auch die genetische Untersuchung waren ohne Befund. Ich leide seit ca, 20 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion und war auch immer mit L-Thyroxin gut eingestellt. Seit 2 Jahren nahm ich L-Thyroxin 112. Bei Beginn der letzten SS habe ich die Blutwerte prüfen lassen und wurde von meinem Hausarzt zur Nuklearmedizin geschickt. Selbstverständlich habe ich keine Szintigraphie machten lassen. Dort wurde die Schilddrüse mit Ultraschall untersucht und ich bekam ein neues Medikament Prothyrid. Nach der FG wurden die Blutwerte wieder untersucht und ich musste wieder zu Nuklearmedizin, dort wurde anhand der aktuellen Werte wieder auf L-Thyroxin 125 umgestellt. Letzte Woche wurde nach 4 wöchiger Einnahme wieder eine Kontrolle gemacht und ich soll jetzt nur noch eine 1/2 Tablette nehmen, in 3 Monaten soll wieder kontrolliert werden, sollte ich vorher SS werden, soll ich mich direkt melden und dann wieder zur Nuklearmedizin gehen Da wir mittlerweile wieder am Nachwuchs basteln, macht mir das verrücktspielen der Schilddrüse doch ein wenig Kopfzerbrechen. Theoretisch könnte es ja sicher auch eine Ursache für die FG gewesen sein. Können Sie mir sagen, ob es vielleicht sinnvoller wäre, zum Endikrinilogen zu gehen, und das ggf. auch vor Eintreten einer neuen SS??? Was ist denn der Unterschied zwischen dem Endikronolen und dem Nuklearmediziner? Vielen Dank. LG Sammy
Hallo Sammy, ja, eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann auch Ursache für eine frühe Fehlgeburt sein und darum wird es auch ratsam sein, wenn Sie die Funktion in Abstimmung mit dem Internisten/Endokrinologen oder auch dem Nuklearmediziner vorweg schon einstellen lassen. Letztlich besitzen alle drei die sicher gleiche Expertise in der Behandlung. Liebe Grüße VB
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