Frage: Quecksilberthermometer zebrochen

Hallo Herr Dr Bluni Ich bin gerade am Umzug und habe in der neuen Wohnung die Fenster geputzt.*Fenster war weit offen* Auf der Fensterbank lag ein alter Quecksilberthermometer & als ich es aufhob floss quecksilber raus.Auf meiner Haut oder der gleichen ist nichts gekommen und auch als ich den geruch war nahm ,habe ich sofort das zimmer verlassen und die Tür geschlossen.Allerdings roch die ganze Wohnung dann nach ,bin dann auf dem Balkon gegangen. Muss ich jetzt angst haben wegen meinem Baby ? Bin in der 39 ssw

von Genara am 06.08.2011, 22:50

Antwort auf: Quecksilberthermometer zebrochen

Liebe Genara, die Aufnahme von Quecksilber in der Schwangerschaft kann sich grundsätzlich auf die Gesundheit des Kindes auswirken. Ob hier infolge des beschriebenen Ereignissen aber gleich Folgen für das Kind zu erwarten wären, kann ich nicht beurteilen; würde es aber bezweifeln. Das kann dann nur ein Toxikologe, den Sie über Ihren behandelnden Arzt um Rat fragen könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2011