Frage: Präklampsie

Hallo Dr. Bluni, ich hatte in der letzen Schwangerschaft sehr früh beginnende Präeklampsie (ab8.Ssw). Jetzt bin ich in der 9.Ssw. Und habe manchmal erhöhten Blutdruck 150/90, aber auch überwiegend gute Phasen, mit normalem Blutdruck, muss ich mir Sorgen machen, wenn der BD zuwischendurch erhöht ist. Bisher unternimmt der Gyn nichts. Sollte man was unternehmen und wenn ja was? Danke

von Hasenbande am 07.01.2015, 12:24

Antwort auf: Präklampsie

Hallo, in dem Fall ist das Wiederholungsrisiko sicher deutlich höher und bei dem Blutdruck werden wir dann empfehlen, dass eine Schwangere in Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum schon früh medikamentös eingestellt und im weiteren Schwangerschaftsverlauf mit begleitet wird. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2015

Antwort auf: Präklampsie

Der Puls liegt oft bei 90 auch, wenn ich bspw einen Blutdruck von 125/80 habe. Ist der Puls bedenklich?

von Hasenbande am 07.01.2015, 14:52

Antwort auf: Präklampsie

Ist denn der Blutdruck aktuell bedenklich?

von Hasenbande am 07.01.2015, 18:53

Antwort auf: Präklampsie

Hallo, er ist so sicher erhöht und nicht normal. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2015