Frage: nächste Schwangerschaft

Hallo! Ich bin 33 und mein Sohn ist 6 Monate alt, mein Mann und ich denken daran ein Geschwisterchen zu bekommen. Damit die Geschwister nicht zu weit auseinander sind möchte ich das nächste Baby auf jedenfall vor dem 3. Geburtstag unseres Sohnes bekommen(vorrausgesetzt es klappt) nun ist meine Frage: Gibt es eine mindest Zeit die eingehalten werden sollte damit der Körper mit der nächsten Schwangerschaft nicht überfordert ist! Man liest immer wieder etwas von 18 Monaten, ist da etwas drann. Ich bin ja doch schon bald 34(ab Hebst) und möchte einfach auch nicht zu lange waren und eventuell zu alt zu sein! Danke - liebe Grüße Simone

von soulbubble am 16.07.2012, 12:53

Antwort auf: nächste Schwangerschaft

Liebe Simone, wir empfehlen nach vaginaler Geburt eine Wartezeit von 12 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft und nach Kaiserschnitt von 18 Monaten. Dieses reduziert erwiesenermaßen mögliche schwangerschaftstypische Komplikationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2012