Frage: Nackentransparenzmessung

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und in der 11 +4 SSW. Bei meinem FA habe ich am 04.11 einen Termin zur Nackentransparenzmessung. Jetzt habe ich errechnet das es genau 1 Tag (13+5 SSW) vor Ablauf der möglichen Zeitspanne (13+6 SSW) zur Messung liegt. Ich habe jetzt bedenken, ob sich mein FA nicht vielleicht in der SSW irrt. Wie genau kann man denn den Termin ermitteln? Und wäre es vielleicht ratsam die Nackentransparenzmessung wo anders durchführen zu lassen (um nicht so nah an die Grenze zu kommen)? Denn mein FA ist momentan leider im Urlaub und konnte mir keinen anderen Termin geben. Bin wirklich verzweifelt und mache mir große Sorgen. Nicht das es dann schon zu Spät für die Messung ist und eine eventuelle Auffälligkeit dann nicht mehr zu entdecken ist. Da ich mit meiner Mutter auch nicht über Vorbelastungen oder soetwas reden kann. Vielen Dank im Vorraus L.

Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Liebe L., Hier kann ich Sie beruhigen: mit 13+5 ist der Zeitpunkt für die Schwangerschaft noch in Ordnung und das genaue Schwangerschaftsalter lässt sich zu Beginn durch den frühen Ultraschall schon sehr genau bestimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2008