Mein Bauchumfabg ist seit einigen Wochen unverändert

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mein Bauchumfabg ist seit einigen Wochen unverändert

Hallo, Seit einigen Wochen stagniert mein Bauchumfang bei 108 cm. Bin heute 38+0. Im mutterpass wird es ja immer eingetragen und keiner sagte etwas dazu. Ich habe aber auch vergessen nachzufragen. Ich denke mal nicht, dass es heißt das das Baby nicht mehr wächst, sondern das vielleicht einfach immer etwas anders gemessen wird? Es messen ja auch oft verschiedene Personen und das Baby liegt ja auch inzwischen weiter unten. Vielleicht kann man sich es dadurch erklären? Zugenommen habe ich in den letzten zwei Wochen etwa 1 kg. Beim Ultraschall vor zwei Wochen war das Baby zeitgerecht entwickelt und auch zu diesem Zeitpunkt war mein bauchumfang schon eine Weile nicht mehr gewachsen.... Plazenta war nicht verkalkt, doppler unauffällig. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke mein fehlendes wachstum meines Bauchunfangs ist kein Grund zur Sorge und bedeutet auch nicht das das Baby nicht wächst, oder? Dann hätte wohl jemand am Freitag bei der letzten Vorsorge etwas gesagt.

von Schlumpi2 am 31.10.2015, 11:49

Antwort auf: Mein Bauchumfabg ist seit einigen Wochen unverändert

Hallo, 1. ja, damit haben Sie schon recht 2. nennen Zeitalter des Ultraschalls kommt es darauf an, ob die Entwicklung des Kindes im Ultraschall zeitgerecht ist. Der Umfang des Bauches spielt in dem Zusammenhang keine so große Rolle mehr bzw. ist historisch überholt. Davon bleibt natürlich völlig unbenommen, dass für jeden, der/die eine schwangere Frau betreut, die immer auch der klinische Blick wichtig ist und geschaut wird, ob der Umfang des Bauches in etwa auch zum Alter der Schwangerschaft passt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2015

Antwort auf: Mein Bauchumfabg ist seit einigen Wochen unverändert

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Mein Bauchunfang schwankt seit Mitte September zwischen 108 und 109 cm. Da zwischenzeitlich ja schon im Ultraschall alles zeitgerecht entwickelt und gewachsen war denke ich mal, dass der gleichbleibende Umfang kein Grund zur Sorge ist.

von Schlumpi2 am 31.10.2015, 12:20