Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

klebsiella pneumoniae

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: klebsiella pneumoniae

sanela

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Herr Dr. Bluni Ich bin eine besorgte schwangere Frau die viele fragen hat in der Hoffnung positive und verständliche antworte bekommen kann. Nach Jahre lang Sterilität und Kinderwunsch hat mann festgestellt das bei mein mann der Spermiogramm schlecht ist. Wurde uns ICSI Methode empfohlen, bei mir war alles OK nun habe ich vererbt Faktor 5 leiden und Clexane 0,4 als Prophylaxe in der Schwangerschaft zu spritzen. Letzes Jahr habe ich leider in 20 Woche mein liebes erstes Kind verloren ( Blasensprung ) Vermutung irgendwelche Bakterien, ich bin zum gluck wieder Schwanger jetzt in der 14 Woche. Von Medikamenten nehme ich, für die Schilddrüse L-Thyrox 50µg eine 1 am Tag, Utrogest bis 12 Woche 3 mal 2, 13 Woche 3 mal 1, 14 Woche 2 mal 1, 15 Woche 1 mal 1, Magnesium und Clexane 0,4. Anfang Juni nach meine Beschwerden Juckreiz brennen aufgeschwollene Schamlippen abstrich wurde genommen und festgestellt Klebsiella pneumoniae ++, Therapie Cefurroxin 500mg 6 Tage 2mal am Tag, und Pilze Therapie Antifungol vaginal Tabletten 6 Tage 1 mal am Tag, Antifungol Creme 6 Tagelang 2-3 mal am Tag ausenbereich eincremen. Eine Woche danach gelb-grün Ausfluss brennen bei Wasser lassen Entzündung in der scheide, Therapie Fluomicin 6 Tage 1 mal am Tag die Beschwerden sind immer noch da von anfang Juni ich habe angst das diese Bakterien immer noch da ist. Wie gefährlich ist die Bakterien für meine Schwangerschaft kann ja da zum Blasensprung kommen und trotz Antibiose kehrt die Bakterie zurück, welche schanze die Schwangerschaft zu ende zu bringen ob so viel Antibiotika für das Baby schaden können Es tu mir leid das ich so viel geschrieben müsste ich dächte um ihnen besser verständlich machen Freue mich auf ihre antwort Danke Danke


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Sanela, Ihre Sorge kann ich bei dem Verlauf der letzten Schwangerschaft sehr gut verstehen, aber, wir wissen dass Bakterien zwar oft eine Rolle spielen, aber eben alleine nicht immer die Ursache sind und darüber hinaus sind es dann eben Entzündungsprozesse an den Eihäuten, die gar nicht über die Scheide nachgewiesen werden können. Das bedeutet aber auch, dass noch lange nicht jede bakterielle Infektion für eine schwangere Frau mit einem erhöhten Früh- oder Fehlgeburtsrisiko verbunden ist. Die von Ihnen beschriebenen Keime können wir auch andere unter bestimmten Umständen vorzeitige Wehen oder einen vorzeitigen Blasensprung mit verursachen. Sie haben oft eine weitgehende natürliche Resistenz gegen Penicillin G, aber manchmal auch gegen Aminopenicilline, wie Amoxicillin. Sie können deshalb alternativ mit einem Cephalosporin behandelt werden. Stimmen Sie das für Sie beste Vorgehen am besten vor Ort ab. Wegen der Heparinisierung bei Gerinnungsstörung kann es sinnvoll soll, dass Sie zumindest einmal um die 28.SSW auch eine Doppleruntersuchung durchführen lassen. Liebe Grüße VB


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