Frage: Impfung

Hallo, hab meinen Kleinen vor ca. 3-4 Monaten gegen Windpocken impfen lassen. Da war ich ungefähr 8.-12. Schwangerschaftswoche. Ich selbst hab laut meiner Mama auch Windpocken gehabt, aber nicht sehr viel und Gürtelrose, soll ja glaub ich der gleiche Varizella-Virus sein. Meine Mama war aber damals nicht mit mir beim Arzt, hat sich dagegen nur was aus der Apotheke geholt, hab dann auch meinen Bruder angesteckt, der hatte es stärker. Nun meine eigentliche Frage. Hab jetzt schon öfter gelesen, das man die Kleinen nicht in der Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen soll, wenn man sich nicht sicher ist, ob man sie selbst hatte. Bin jetzt in der 20. Woche. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Impfung

Hallo Nicole, für die meisten Impfungen besteht sicher keine Gefährdung. Bei einer Windpockenimpfung erhöhen die so genannten Impfvarizellen (kommen in leichter Form häufiger vor) die Möglichkeit einer Übertragung des Impfvirus auf Nicht-Immune, was eine Gefahr für immundefiziente Kontaktpersonen darstellt. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird Ihnen in dieser Frage sicher weiterhelfen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2008