Frage: Größe

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert wg der Größe meines Babys. In eurem Newsletter steht, dass Ende der 16. SSW eine Größe von ca. 16 cm erreicht ist. Ich bin nun in der 16. SSW. In der 15. SSW, also vor 6 Tagen, war ich bei meiner FA, laut Ultraschall war das Kleine 77,1mm groß. Wieviel wächst es denn momentan pro Tag bzw. pro Woche? Wenn nichts ok wäre, hätte doch meine FA etwas gesagt. VG

Antwort auf: Größe

Hallo, 1. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2009