Frage: Gallensteine entfernen?

Hallo Herr Dr. med Bluni, erstmal ein frohes neues Jahr! Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich die Frage schon gestellt hatte, finde sie aber leider nicht... Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt in der 13 SSW (12 SSW). Hierüber habe ich dem Herrn Prof. Präntaldiagnostik auch schon geschrieben... falls Sie meinen "Fall" genauer erst kennen möchten... Während der SS wurden per Zufall Gallensteine (mehrere) festgestellt. Probleme habe ich seit 2005 keine mehr (2006 hatte ich sogar eine Zwillingsschwangerschaft - Gallensteine waren damals aber wohl nicht sichtbar).. Jetzt möchte ich ungern eine OP... allerdings bin ich total verunsichert, ob es aus ärztlicher Sicht nötig ist bzw. von mir unverantwortlich, wenn ich mich vor einer erneuten SS nicht zu einer OP entschließe. Ich weiß, dass die Entscheidung und das Risiko letztlich bei mir liegt, würde mir aber Ihre unverbindliche Meinung oder Erfahrung wünschen zu hören... Vielen lieben Dank Viele Grüße.

von luystella am 05.01.2015, 22:47

Antwort auf: Gallensteine entfernen?

Hallo Nein, das ist es erst einmal nicht, wobei die persönliche Situation am besten der Internist/Chirurg vor Ort einschätzen kann. Einer dieser erste wird dann auch zu der Frage optimal Stellung beziehen können, ob eine zeitnahe Entfernung der Gallenblase sinnvoll erscheint. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2015