Gallenblasenoperation in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gallenblasenoperation in der Schwangerschaft?

Hallo! Vor gut zwei Wochen kam ich wegen einer akuten Gallenblasenentzündung mit Gallenstein und Gallenkoliken ins Krankenhaus. Normaler Weise kommt es dann zu einer Op, ich bin jedoch schwanger. Inzwischen in der 8.ssw und ich wurde mit Schmerzmitteln und Antibiotika versorgt, was auch half. Nun muß ich eine strenge Diät einhalten und das sollte helfen. Ich nehme zusätzlich Centrum Materna +DHA um einem Mangel vorzubeugen, da meine Ernährung Diätbedingt nun leider nicht so ausgewogen ist. Nun befürwortete mein Hausarzt eine Gallenblasenentfernung zwischen dem 3. und 5. Schwangerschaftsmonat, gerade auch um eine erneute Kolik oder Entzündung vorzubeugen, die laut ihm auch durch das wandern des Steins bei Einhaltung der Galle-Diät entstehen können. Ich habe jedoch sehr große Angst unser Baby zu verlieren. Ich habe eine Tochter (2,5 Jahre) und hatte im Juli eine Fehlgeburt in der 6./7.ssw ohne Auschabung. Ich möchte kein Risiko eingehen und bin sehr verunsichert. Erst hieß es keine Op und mit der Diät könnte man die Ss überbrücken und danach operieren und nun doch eine Op. Können sie mir dazu etwas sagen bzw. ist sowas empfehlenswert und wie hoch ist das Risiko das Baby zu verlieren?? Kann es denn wirklich wieder zu so großen Schmerzen kommen? Und kann ich mit den eventuellen Narben trotzdem spontan entbinden? Schonmal vielen Dank für ihre Antwort. Erdnuss

Antwort auf: Gallenblasenoperation in der Schwangerschaft?

Hallo, die Notwendigkeit in der laufenden Schwangerschaft besteht sicher sehr selten und am besten wird der Chirurg in der Klink etwas zur Indikation sagen können. Wenn diese besteht, ist es richtig, den Termin möglichst auf das zweite Drittel der Schwangerschaft zu legen, um die Risiken für die Schwangerschaft zu minimieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2008