Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage zu Ihrer Gewichtstabelle

hipp-brandhub
Frage: Frage zu Ihrer Gewichtstabelle

Marilina

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Bruni, ich habe mir auf ihrer homepage die Normtabelle für das Gewicht des Kindes angesehen und frage mich, ob in der Tabelle mit "Schwangerschaftswoche 34" von ihnen der Zeitraum von 33+0 bis 33+6 gemeint ist oder erst 34+0 bis 34+6? Ich frage so genau, weil heute (33 + 0) ein Gewicht des Kindes von 1500 gr gemessen wurde, vor zwei Wochen wurde es auf 1400 gr geschätzt und läge somit ja unterhalb der Norm. Ich wurde jetzt zur Kontrolle zur Messung im Krankenhaus überwiesen, aber mich interessiert generell, wie sehr dieses Gewicht von der jeweiligen Norm abweicht. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Marilina, mit 34.SSW ist die Zeit zwischen 33+0 bis 33+6 SSW gemeint. Mit 1.400 Gramm läge das Gewicht dann in der Tat deutlich zu niedrig, weshalb dann eine kurzfristige Kontrolle des Befundes inklusive Doppler sinnvoll sind, um eine Aussage zur Versorgungslage des Kindes machen zu können. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.