Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Folio forte auch nach der 12. SSW ?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Folio forte auch nach der 12. SSW ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin nun zwischenzeitlich in der 15. SSW und habe bestimmt noch eine halbe Packung Folio forte. Was meint ihr kann ich die weiter nehmen oder schadet die überdosierung ? Normalerweise sollte man die ja nur bis zur 12. Woche nehmen und danach die normalen. Danke und VG MF


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, bei der Folsäuresubstitution ist es sinnvoll, sich an die empfohlenen Tagesdosen zu halten und nicht nach der Devise: " viel ist viel gut" zu verfahren. Ohne Risiko für einen Neuralrohrdeffekt sind es 400 µg pro Tag, mit einem Risiko 5 mg pro Tag bis etwa zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonats. Bis heute gibt es keine Berichte über mögliche Überdosierungen oder Auswirkungen einer Dosis, die etwas über der empfohlenen liegt. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich nehme Folsan und meine FÄ meinte das sei völlig OK da sind 5mg Folsäure drin.Der Körper scheidet das was er nicht braucht eh wieder aus.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.