Frage: Folio bereits ab der 7. SSW??

Ich habe von meiner Frauenärztin Gynvital gravida bekommen, da mir die aber viel zu teuer sind, habe ich mir nun Folio geholt. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen: Wir empfehlen Bis zum Ende des 3. Monats Folio forte - ab dem 4. Monat Folio Kann ich trotzdem die Folio schon in der 7. SSW nehmen??

von Tweety7 am 22.06.2011, 18:40

Antwort auf: Folio bereits ab der 7. SSW??

Hallo, Bezüglich der Folsäuresubstitution wird für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) idealerweise eine Folsäuresubstitution von 0,4 mg/Tag schon etwa 2-3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich 4 mg Folsäure empfohlen*. Da eine Schwangerschaft aber nicht immer datumsgenau geplant wird, ist die Empfehlung, mit der Folsäuresubstitution spätestens dann zu beginnen, wenn verhütende Maßnahmen abgesetzt werden. VB *Quellen: 1. http://www.bfr.bund.de/cm/238/jod_folsaeure_und_schwangerschaft_ratschlae ge_fuer_aerzte.pdf (Jod, Folsäure und Schwangerschaft –Ratschläge für Ärzte, 2006 Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland: Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung (BFR), Berlin vom 1. Juni 2006) Letzter Abruf:13.2.2011 2. Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. 3. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Deutsches Ärzteblatt, Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr, 2004, ) Letzter Abruf:13.2.2011 4. DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. 5. Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. 6. http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Folsäure-Substitution: intensiver beraten, Der Frauenarzt, 2007, Letzter Abruf:13.2.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2011

Antwort auf: Folio bereits ab der 7. SSW??

Halli hallo, mir ist bei meiner letzten SS das gleiche mit dem Folio passiert... Ich würde mir das Folio forte trotzdem kaufen, denn dort ist wesentlich mehr Folsäure drin! Und die normalen Folio nimmst du dann éinfach im Anschluss. So teuer ist Folio ja nicht und gerade Folsäure ist doch wichtig...Ich bin kein Arzt, aber so würde und habe ich es gemacht. Viele Grüße

Antwort auf: Folio bereits ab der 7. SSW??

Ne, teuer ist es wirklich nicht, aber die in der Apotheke haben mir das mitgegeben, obwohl ich denen gesagt habe, wie weit ich bin. Also lieber doch noch das forte holen!?

von Tweety7 am 22.06.2011, 19:56

Antwort auf: Folio bereits ab der 7. SSW??

Ja, ich würde das forte holen. Die eine packung die du jetzt hast reicht ja eh nicht für die ganze SS...