Frage: Fetale Maße 14. SSW

Hallo lieber Dr. Bluni, ich war bei 13+1 beim erweiterten Ersttrimesterscreening. Gestationsalter dort 13+2. Die Ärztin meinte, alles wäre super. Nun habe ich aber gesehen, dass zwei Werte von der Norm abweichen, und ich kann dem Befund nicht ersehen, ob diese Werte noch im Rahmen liegen oder schon kritisch sind. Hier die einzelnen Werte: SSL 72,7 mm BPD 24,9 mm (laut Graphik höher als normal) FL 10,1 mm (laut Graphik niedriger als normal) NT 1,60 mm Nasenbein/Länge 2,4 mm Gesichtswinkel 82 Grad Wie beurteilen Sie diese Werte? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße, Natalie

von NatalieKK am 27.07.2012, 14:45

Antwort auf: Fetale Maße 14. SSW

Hallo, erstens gehe ich davon aus, dass der Untersucher vor Ort dazu sicher etwas gesagt hätte, wenn es nach seiner Meinung bedeutsam wäre, zweitens kann es immer mal gering Abweichungen geben, die nicht gleich eine klinische Bedeutung haben. Bevor Sie also nun anfangen, zu spekulieren, warten Sie besser das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings ab und fragen Sie bei Unsicherheit dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2012