Frage: Clotrimazol durch Grapefriut verstärkt

Guten Abend, ich bekomme seit Mittwoch eine dreitägige Pilzkur Vaginalzäpfchen und Creme zur äußeren Anwendung (Kadefungin 3). Nun habe ich gelesen, dass Grapefruitsaft die Wirkung verstärkt, heute aber, nachdem ich gestern abend das letzte Zäpfchen benutzt habe, ca. 1,5 Stück gegessen. Ich bin in der sechsten SSW. Habe ich damit die Wirkung des Mittels erhöht, bzw. ist es nun zu stark und schadet meinem Baby? Vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Schneewittchen1984

von Schneewittchen1984 am 07.11.2015, 20:03



Antwort auf: Clotrimazol durch Grapefriut verstärkt

Hallo, nein, bestimmt nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie verstärkt durch SS

Hallo! kann es sein, dass eine Lebensmittelallergie sich durch die Hormone in der SS verstärkt und man auf alles wogegen man allergisch ist noch mehr reagiert? LG, Caro


Allerdien/Unverträglichkeiten in SS verstärkt?

Hallo, seit meiner SS (14. SSW) leide ich verstärkt unter Exzemen (Armbeugen, Bein), kleinen juckenden Stellen z.B. an der Hand und trockenen Stellen/Flecken im Gesicht. Unverträglichkeit von Nüssen, Äpfeln, Bananen etc. ist bekannt, wenn ich doch mal was davon gegessen hatte, war es aber längst nicht so schlimm, z.B. hatte ich noch NIE etwas in d...


Langwierige Magen-Darm-Probleme - durch Schwangerschaft verstärkt

Seit ich denken kann, habe ich Magen-Darm-Probleme. Bereits als Kind häufig Gastritis. Mein Vater - selbst Gyn - und meine Mutter - Kinderkrankenschwester - betitelten mich immer als empfindlich. Freunde meiner Eltern nannten mich ,Sorgenfresserchen'. Jetzt bin ich 34 J. und zum 2. Mal schwanger (9+5). Lag nun wieder, wie in der ersten SS, im Kra...


Atemnot und verstärkt Durst 35+2

Hallo, ich (38 2. SSW) bin heute in 35+2 mit einem normalen Schwangerschaftsverlauf. Der große OGTT beim Endokrinologen war ohne Befund. Seit ein paar Tagen habe ich Atemnot, vor allem wenn ich mich hinlege. Hab dann das Gefühl das ich nicht genug Sauerstoff bekomme und muss mich hinsetzen und richtig tief einatmen damit sich das wieder beruhi...


Verstärkt eine bakterielle Vaginose Blutung bei Ektopie?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, bei mir wurde Anfang der Woche eine Ektopie und eine bakterielle Vaginose (Gardnerella) diagnostiziert. Bin jetzt bei 11+6 und habe seit genau einer Woche täglich schmerzfreie Blutungen abwechselnd mit dunklem Ausfluss. Teilweise recht stark und ohne "Anlass" (Untersuchung, GV...), was mir immer wieder aufs Neue Angst m...


Kann Haut Juckreiz durch Medikamente verstärkt werden?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, seit ungefähr der 10 Woche habe ich juckreiz an Armen, Beinen und dem Bauch. Zu Beginn nur leicht und mit trockener Haut in Verbindung gebracht. Nun bin ich in der 14 Woche. Der Juckreiz wird zunehmend stärker zum Teil unerträglich. Arme, Beine, Bauch und nun auch der Rücken. Seit 7 Tagen muss ich Progesteron, Magnesiu...