Frage: blutzuckertest

hallo herr dr. bluni, ich habe heute (27+1) einen glucosesaft getrunken u nach 1 std. wurde der wert 122 (einheit kenne ich leider nicht) gemessen. die sprechstundenhilfe sagte mir, zwischen 60-80 ist angestrebt, aber 122 ist auch noch ok. jetzt frage ich mich aber, ob ich wegen des ja doch erheblich über dem angestrebten wert liegenden ergebnisses, vielleicht mehr auf die ernährung achten sollte? oder halten sie 122 auch für ok? vielen dank räubertochter

Antwort auf: blutzuckertest

Hallo, wenn dieses ein so genannter Screeningtest war, bei dem Sie erstens nicht nüchtern zu sein brauchen und dann 200 ml einer Zuckerlösung trinken müssen, dann ist der Grenzwert nach einer Stunde bei 140 mg/dl. Somit wäre der Wert von 122 mg/dl dann in Ordnung. Bitte fragen Sie dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2009

Antwort auf: blutzuckertest

Hallo ich mache den Zuckertest demnächst auch, habe mich deshalb schon ein bissl belesen. Der Wert sollte nach einer Stunde nicht höher als 140 sein, also liegst du mit 122 doch noch im Normbereich - alles okay :-) LG

Antwort auf: blutzuckertest

hallo, ich hatte heute zuckertest. mein FA sagte, die grenzwerte sind bei 90 (nüchtern) und nach einer stunde 180. lg