Frage: Biometrie

Hallo Dr. Bluni könnten Sie bitte kurz über die Biometrie schauen? Heute 34+6 nach letzter Periode 34+3 rechnerisch Mich interessiert besonders der Humerus: dieser betrug 5,77 FL: 6,93 KU/AU 1,041 BPD/FL 1,403 BPD/FOD 0,833 die Ärztin sagte gar nichts weiter dazu. Aber ist der Humerus nicht ziemlich kurz? Ich finde keine Biometrietabellen dazu. Mache mir Gedanken weil auch ein perimembranöser VSD vorliegt bei der heutigen Messung 2,3mm. Liebe Grüße und vielen Dank

von FrauvonWunderfitz am 11.10.2013, 16:05

Antwort auf: Biometrie

Hallo, 1. es liegen für den Oberarm meines Wissens keine Standardwerte vor, 2. die so genannten Verhältnismaße, wie von Ihnen beschrieben, haben in aller Regel kaum eine Bedeutung. 3. es kommt also vielmehr auf die Absolutwerte der wichtigsten Maße an, wie auch auf den Eindruck des Untersucher vor Ort. Und wenn es Auffälligkeiten oder abweichenden gibt, kann es immer sinnvoll sein, hier den erfahrenen Untersucher in einem Zentrum für pränatale Diagnostik einzuschließen. Leider kann ein Außenstehender wie ich, solche Werte aus dem Zusammenhang gerissen, praktisch überhaupt nicht bewerten. Vielen Dank für Ihr Verständnis Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2013