Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Bin etwas beunruhigt

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Bin etwas beunruhigt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Ihr alle, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen kleinen Krümel!! Ich bin jetzt in der 12 SSW und habe im Moment immer wieder Emotionalen Streß!! Wir mein Mann und ich haben im Moment immer wieder Unstimmigkeiten und raten sehr schnell aneinander!! Wir streiten uns dann und ich bin sehr nahe am Wasser gebaut so daß ich dann auch viel weine und mich auch aufrege!! Ich denke halt das es nich so gut sein könnte für das Kleine in meinem Bauch !! Ich habe zwar schon einige Kinder und auch schon zwei Fehlgeburten aber ich bin trotzdem immer mal wieder verunsichert!! Was meint Ihr dazu ??? Oder mache ich mir unnörige Sorgen !! Lieben Dank schon mal für Eure Antworten Britta


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Claire, es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, daß manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Bei unauffälligem Verlauf der Schwangerschaft kann die Frau deshalb beruhigt sein und sollte bei etwaigen Ängsten mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin zu sprechen, der/die ihr diese dann sicher nehmen kann. Es gibt sicher keine absolute Garantie für einen positiven Verlauf. Eine gewisse Restunsicherheit besteht verständlicherweise für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird. Es gibt aber keine konkreten subjektiven Hinweise (mal von Blutungen, Schmerzen oder vorzeitiger Wehen abgesehen), die einem zeigen, dass vielleicht etwas nicht, wie erwünscht, verläuft.. Hier ist der Schwangeren zu empfehlen, sich bei Beschwerdefreiheit auf die aktuellen Untersuchungsbefunde zu verlassen und davon auszugehen, es mit der Schwangerschaft wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen wird. Bei etwaigen Beschwerden sollte die Frau sich vertrauensvoll an ihren behandelnden Arzt oder Hebamme wenden. Und: jede Schwangerschaft ist sicher einzigartig und kann individuell auch ganz anders verlaufen, bzw. von anderen Symptomen begleitet sein. Und dies selbst, wenn es schon vorher die ein oder andere Schwangerschaft gab und sie ganz anders verlief. Die Anwesenheit/Intensität eventueller, schwangerschaftstypischer Beschwerden hat nur selten eine klinische Bedeutung für den Zustand der Schwangerschaft. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Mir geht es z.Zt. genauso!!! Bin in der 8. SSW und momentan super sensibel, überempfindlich und reagiere total schnell über. Weinen muss ich auch sehr viel und habe mir bzw. Dr Bluni gestern die Frage gestellt, in wie weit dies dem Embryo evtl schadet, bzw. WAS das Ungeborene in diesem frühen Entwicklungsstadion überhaupt mitbekommt. Bin auch schon ganz gespannt auf die Antwort!!! Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.