Frage: Abgelaufene H-Sahne gegessen

Hallo, Ich habe gestern aus versehen abgelaufene h-Sahne gegessen, die bereits seit 3 Wochen!!! Abgelaufen war. Die Sahne war im Kühlschrank, roch nicht sauer und hat auch noch geschmeckt. Ich habe die Sahne in eine heiße Sauce gemacht. Diese wurde dann nochmal kurz gekocht. Erst nach dem Essen habe ich das Versehen gemerkt und mache mir nun wahnsinnige Sorgen bzgl. Listerien. Ich bin derzeit in der 35.Ssw. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von mama082013 am 17.10.2015, 19:56

Antwort auf: Abgelaufene H-Sahne gegessen

Hallo, bin ich auch kein Lebensmittelexperte bin, so gibt es bezüglich dieser Erreger in der Situation eher weniger einen Grund zur Sorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2015

Antwort auf: Abgelaufene H-Sahne gegessen

Wenn Du die Sahne frisch geöffnet hast und sie nicht schon Wochen offen im Kühlschrank stand, ist ganz sicher gar nichts passiert. H-Produkte haben ja an sich schon eine lange Haltbarkeit, auf ein paar Wochen kommt es meist nicht an.

Antwort auf: Abgelaufene H-Sahne gegessen

Listerien sterben bei 70 Grad, mind. 2 Minuten. Wenn es gekocht hat wären die also tot. Wobei ich Port zustimme; wenn es nicht sauer riecht und frisch geöffnet war, war es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht schlecht. LG lilly