Frage: 4 Gelbkörperhormonzysten

Guten Tag Herr Dr. Bluni, nachdem ich einen Tag überfällig war, wurde bei mir Ultraschall gemacht und es wurde zwar noch keine Fruchthülle gesehen, dafür aber 4 Gelbkörperhormonzysten in den Eierstöcken. Entsteht eine Gelbkörperhomonzyste nur aus einer gesprungenen Eizelle? Es kann ja nicht sein dass 4 Eizellen gesprungen sind, oder? (habe kein Clomifen oder ähnliches genommen). Laut FA war mein HCG-Wert (Blutabnahme) auch recht hoch. War im ersten Moment zu perplex um nachzufragen - nächsten Termin hab ich erst in gut 1 Woche. Vielen Dank für Ihre Antwort

von manu-1982 am 16.07.2011, 17:35

Antwort auf: 4 Gelbkörperhormonzysten

Hallo, ja, der Gelbkörper entsteht aus der gesprungenen Eizelle. Dass auf einmal 4 Eizellen gesprungen sind, mag auf spontanem Wege vorkommen, die Chance liegt aber rein statistisch bei nur bei etwa 1:600.000. Sofern das Schwangerschaftshormon HCG nun nachweisbar ist, aber in der Gebärmutter keine Fruchthöhle zu sehen ist, kann es entweder noch zu früh sein, oder die Schwangerschaft entwickelt sich nicht regulär, was auch bedeuten kann, sie sitzt nicht in der Gebärmutter . Dieses müssen dann Ihre Ärzte vor Ort in Praxis u. Klinik zeitnahe ausschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2011