Frage: 36 SSW +1 Arzt sagt kleines Kind

Hallo, ich bin heute 36+1 und war beim Arzt und der meinte das Kind wäre klein und hat ein Schätzgewicht von 2250 . Bei der letzten Untersuchung in der 34+1 lag es bei 2100 Gramm jetzt bin ich etwas besorgt ... Unsere erste wurde in der 37+3 geboren und wog 2670 Gramm und 47 cm! Mein Arzt meinte zwar alles ok aber sein Blick sagte etwas anderes ... Ist diese leichte Gewichtszunahme in 2 Wochen ein Grund zur Sorge und das Gewicht des Babys an sich ? Krieg echt keine Ruhe mehr ... Danke für Hilfe

von Myriam1982 am 15.06.2012, 19:23

Antwort auf: 36 SSW +1 Arzt sagt kleines Kind

Hallo, das Gewicht sollte in dieser Schwangerschaftswoche etwa zwischen 2.271-3.785 Gramm liegen. Wenn es also am unteren Rand dieser Werte ist, dann kommt es u.a. auch auf die genauen Maße von Brustkorb und Kopf und die Frage an, ob es schon vorher eine Differenz gegeben hat. Ggf. wird eine Kontrolle per Doppler sinnvoll sein, um eine Unterfunktion der Plazenta auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2012

Antwort auf: 36 SSW +1 Arzt sagt kleines Kind

Also bisher lag es immer im Normbereich aber immer vom Gewicht her im mittleren Bereich ... Menge Fruchtwasser und Kopfgrössr war normal und auch die Blutfusskurve voll in Ordnung werde die nächste Untersuchung Freitag abwarten und dann sonst eine zweite Meinung einholen oder denken sie das ist zu spät ... am Freitag gab es auch ne Blutentnahme und da waren alle Werte scheinbar normal

von Myriam1982 am 18.06.2012, 22:20